Barratt
Lernend
- Dabei seit
- 14. Juli 2013
- Beiträge
- 11.444
- Reaktionen
- 16.884
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ich spiele Klavier
Denn das tun ja alle hier
Aber ist es halb vier
Dann spiel ich Klavier
Auch wenn die Phrasierung
oft sorgt für Verwierrung
Wir kriegen's schon hin
Denn das ist der Sinn.
oder hier:Größere Poesie wird nur hier geboten
dein Diener !ich krieg Hunger... werd' mir mal was zu essen machen...
Lieber Dreiklang, ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass Ausprobieren und Experimentieren zum Phrasieren dazu gehört.
Ja, und kann auch nicht "isoliert" betrachtet werden. Dynamik, Artikulation, ggf. Mehrstimmigkeit usw. - all das kommt hinzu, und all diese Dinge beeinflussen sich gegenseitig.Phrasierung geht ja auch einher mit Timing, Agogik
ich spiele Klavier
Denn das tun ja alle hier
Aber ist es halb vier
Dann spiel ich Klavier
Auch wenn die Phrasierung
oft sorgt für Verwierrung
Wir kriegen's schon hin
Denn das ist der Sinn.
ich spiele Klavier
Denn das tun ja alle hier
Wahrscheinlich alle - und keinen ;) Versuch's mal so:die erste Zeile habe ich ungefähr zwei dutzend Mal versucht mit der Betonung auf "Kla" statt auf "vier" auszusprechen und mir fast die Zunge dabei gebrochen.
Welchen Dialekt muß man dafür können???
Eine Sache ist mir auch schon aufgefallen: ich glaube, bisher hat noch niemand den Begriff Phrasierung einigermaßen kurz und prägnant erklärt. Wer traut sich...?aber für mich ist Phrasierung die Gestaltung einer musikalischen Linie.
Vieles ist möglich, in Musik und Sprache.
(doch doch, es ist der Höhepunkt deines dichterischen Schaffens...)(zugegebenermaßen bildet dieses Gedicht nicht den Höhepunkt meines bescheidenen dichterischen Schaffens)
Dann lese den Thread noch mal durch.Eine Sache ist mir auch schon aufgefallen: ich glaube, bisher hat noch niemand den BegriffPhrasierung einigermaßen kurz und prägnant erklärt
Eine Sache ist mir auch schon aufgefallen: ich glaube, bisher hat noch niemand den Begriff Phrasierung einigermaßen kurz und prägnant erklärt. Wer traut sich...?
Ich spiele Klavier nicht Geige
ja, dieser Aspekt hatte mir bisher ein wenig gefehlt in der Diskussion. Bevor man eine Phrase konkret gestaltet, muß man ja erst einmal wissen, bzw. eruieren, wo sie beginnt, und wo sie endet."Phrasierung ist Sinngliederung"
In der Sprache gibt's allerdings auch die Frage. Ich kenne aus dem Stegreif kein Musikstück, das wie eine "Frage" endet, also ganz offen noch auf eine Antwort bzw. Fortsetzung warten würde (vielleicht weiß jemand ein mögliches Beispiel, vielleicht aus der Neuen Musik? Das wäre interessant).
Chopin Prelude F-DurIch kenne aus dem Stegreif kein Musikstück, das wie eine "Frage" endet, also ganz offen noch auf eine Antwort bzw. Fortsetzung warten würde (vielleicht weiß jemand ein mögliches Beispiel, vielleicht aus der Neuen Musik? Das wäre interessant).