Antiken Petrof Flügel restaurieren (bj. 1905)

Hab den Hakenschlüssel mal gegooglet, das sieht so aus als könnte das passen!
Ich seh mal zu, dass ich mir einen besorge.
Ich habe es schon mit einer Zwinge mit Schonpads probiert, keine Chance.
Gute Idee!

Wenn du siehst auf welcher Seite die Verschraubung ist alle paar Stunden mit ganz wenig WD40 einweichen, wirken lassen. Das Zeug kriecht ins Gewinde und lockert die Anrostungen. (WD40 ist ein Rostlöser und Reinigungsmittel, kein Schmierstoff.)

Gute Idee!

Wenn du siehst auf welcher Seite die Verschraubung ist alle paar Stunden mit ganz wenig WD40 einweichen, wirken lassen. Das Zeug kriecht ins Gewinde und lockert die Anrostungen. (WD40 ist ein Rostlöser und Reinigungsmittel, kein Schmierstoff.)
So werde ich es machen, danke für die schnelle Hilfe! Ich dachte schon, ich hätte ein teures Klavierwerkzeug kaufen müssen!

Guten Abend zusammen,

ich habe die Plattenschraube mit einem Hakenschlüssel lösen können, vielen Dank an @Austro-Diesel für deine Idee!
IMG_9431.jpeg
Den Hakenschlüssel musste ich mehrmals abfeilen damit es gepasst hat, denn obwohl der Schlüssel für 20mm Schrauben gemacht war, hat das bei weitem nicht hingehauen, als Tipp würde ich also empfehlen einen etwas größeren zu nehmen oder gleich einen verstellbaren Schlüssel zu kaufen ;)
Da jetzt alle Schrauben gelöst waren, konnte ich die Platte rausheben!
Das haben wir mit einem Gabelstapler gemacht. Wir haben die Gabel über die Platte positioniert und dann mit einem Spanngurt die Platte an die Gabel gehangen.
Tada:
IMG_9506.jpeg
Habe die Platte nochmal auf Schäden kontrolliert, zum Glück aber keine gefunden. Jetzt steht sie an der Wand und wartet darauf geschliffen und neu lackiert zu werden. Falls jemand dazu Tipps hat nehme ich diese gerne entgegen :)

Nun können wir uns auch den Stimmstock anschauen:

IMG_9509.jpeg
IMG_9511.jpeg
IMG_9512.jpeg

Die oberste Schicht scheint ja aus mehreren aneinander geleimten Teilen zu bestehen, welche nicht mehr ganz zusammenhalten. Ist das schlimm oder kann man da einfach Fisch/Knochenleim zwischen tun?
Außerdem sehe ich einzelne kleine Risse an den Löchern. Gut ist das bestimmt nicht, aber sind die groß genug um Probleme zu verursachen? Falls ja, was soll ich tun?

Schaut euch auch bitte mal das Foto an wo man den gesamten Flügel sieht, unten links vom Resonanzboden ist ein großer Riss, meines Wissens nach ist das aber ein Teil der nicht mitschwingt und somit unwichtig ist. Ich meine das nennt man Toter Boden, richtig? Jedenfalls würde ich das natürlich reparieren, wüsste aber trotzdem gerne, ob das Probleme bereiten könnte.

Das wärs soweit auch schon, an der Mechanik gibt es nicht viel neues, ich habe mit einem Dampfstrahler (Danke für die Idee @agraffentoni) den Filz von der Klaviatur und den Tastenlöchern entfernt. Ich warte allerdings noch bis Meyne aus den Ferien kommen, da ich die Klaviaturstifte ersetzen möchte. Die lassen sich nämlich nicht mehr zufriedenstellend aufwerten. Danach gehts ans Garnieren der Tasten.

Soweit so gut, ich würde mich über ein Feedback oder auch Kritik freuen!

Viele Grüße
Julian

Zurück
Top Bottom