Gould gibt in Bezug auf Bach keineswegs den Maßstab vor. Das würde ja bedeuten, man spielt Bach entweder so wie Gould es getan hat oder man sollte es bleiben lassen. (...)
Die Frage, ob man Stücke überhaupt noch einspielen sollte, die stellt sich bereits ernsthaft auch in Fachkreisen, zum Beispiel in Bezug auf einige phantastische Interpretationen von Horowitz.
Was Gould angeht - er ist berühmt für seine Bach-Interpretationen, und Arrau wird ähnlich geschätzt für seine Beethoven-Einspielungen. Ich plappere aber nicht nur einfach die Fachwelt nach, sondern höre mir diese Dinge auch immer selbst an.
Ebenso gilt Horowitz zumindest als einer der größten Pianisten aller Zeiten. Und genau da liegt das Problem (soweit überhaupt eines vorhanden). Beim Lesen des Fadens hatte ich den Eindruck, Schiff trüge Sandalen an den bloßen Füßen, und die Seligsprechung (wohlgemerkt zu Lebzeiten) durch den Papst stünde unmittelbar bevor.
Dem wollte ich gern ein gewisses Gegengewicht geben. Es liegt mir fern, einen Pianisten zu diskreditieren, der Weltberühmtheit erlangt hat. Und zu behaupten, ein solcher würde etwa schlecht spielen, wäre schlicht eine Unverfrorenheit (und das habe ich auch nicht getan).
Ebenso wenig möchte ich anderen die Freude an ihren(m) Lieblingspianisten nehmen, oder an der Art und Weise, wie sie gerne deren Musik genießen. Denn Musik macht nicht nur Freude, sondern ist manchmal ja auch Balsam für die Seele.
Nur eines noch: was ein Pianist bewirkt am Instrument, hängt weder von seinem Aussehen, noch seinem (vermeintlichen?) Charakter, noch von seiner Haartracht, Kleidung, oder seinen eventuellen Clownerien ab. Es entscheidet sich ab dem Moment, wo die Finger die erste Taste bewegen. Und was dann passiert, kann man hören. Live, oder auf CD - ein Unterschied besteht da keiner, außer in der grundsätzlichen Art des Musikerlebnisses (und ich weiß, wovon ich spreche).
Jedenfalls, wünsche ich allen Freunden von Herrn Schiff weiterhin viel Freude an seiner Musik - von ganzem Herzen. Und mögen sich die Konzerthusterer in Bälde auf der Liste der gefährdeten Arten wiederfinden, und Live-Konzerte sowie auch deren Aufzeichnungen somit (endlich mal) noch schöner und ungestörter genießbar werden.
Viele Grüße ;)