Dreiklang
- Reaktionen
- 1.303
(vor allem dann, wenn's funktioniert... )Tja - was soll man dazu noch sagen. Wenn es für dich so richtig und zweckmäßig erscheint, dann mach es halt so.
Wieso denn nicht? Viel richtiger wäre m.E. der Satz "je anspruchsvoller die Literatur, desto wichtiger die Augen". Du wirst keinen Konzertpianisten bei wirklich heftigen Stücken dabei erleben, wie er Hans-guck-in-die-Luft spielt oder die Augen zu hat, sondern die Augen sind immer auf der Klaviatur...OK - mir ist heute etwas langweilig, daher kann ich auch noch etwas mehr schreiben:
bei halbwegs anspruchsvoller Literatur kann man sich nicht mehr auf seine optischen Reize verlassen.
Es kommt ein bisschen auf den Fokus und die persönliche Zielsetzung an. Sicher muß jemand, der konzertiert, oder z.B. für eine Prüfung vorspielt, eine ganz besondere "Sicherheit" im Vortrag erreichen, und dann vielleicht mehr tun, als einfach ein Stück geradeaus üben, vielleicht auch Übungen wie die von Dir beschriebenen.Es ist daher notwendig, Dinge wie Treffsicherheit auch gefühlsmäßig und übrigens auch musikalisch (z.B. Intervalle / Harmonien) zu beherrschen. Gerade in Konzertsituationen zahlt sich das dann aus, da da auch noch andere Dinge wie Nervosität usw. dazukommen.
Also ich versuche das - bei meinen Stücken - "einfach so" zu erreichen, durch normales üben und proben. Bisher klappte das immer ganz gut.Nach einiger Zeit wirst du dann die Stelle mühelos auch mit beiden Händen beherrschen. Dann hast du so ein Spielgefühl wie, als ob alles von selbst fließt.
Vorsicht mit solchen Sätzen Wenn @rolf die liest, und zwei schöne kühle Bier vor sich stehen und ein weiteres schon intus hat, gibt's die passende Antwort daraufWer brauch dann noch auf die Tasten zu schauen?
Hat sich schon erledigtVielleicht könntest du uns sagen, mit welcher Stelle du genau welche Probleme hast und vielleicht ein Übungsbeispiel reinstellen?
Dazu hatte ich mich schon geäußert.Oder halt doch Unterricht nehmen - zumindest ab und zu?
Schönen Gruß
Dreiklang