V
Viva la musica
- Dabei seit
- 18. Juli 2020
- Beiträge
- 1.310
- Reaktionen
- 2.551
Hach ja, wieder die talentierten 5jährigen...dürfte eine 40-jährige kaum eine Chance zu haben, in den nächsten 20 Jahren das Niveau zu erreichen, dass sie als 5-jährige hätte erreichen könne
viel mehr als der Vergleich mit den Kindern, die sich ab 5 zielgerichtet Richtung Musikstudium zu bewegen scheinen, würde mich ja der Vergleich der durchschnittlichen Instrumentalschüler interessieren. Wie lange hat der durchschnittliche 5jährige, den seine Eltern zum Klavierunterricht schicken denn Unterricht, bevor er mangels Motivation wieder aufhört, und was hat er dann in dieser Zeit gelernt?
Mein Freundeskreis ist voll von Menschen, die als Kinder 2-5 Jahre Klavierunterricht hatten und jetzt gar nichts mehr davon wissen. Und manche ihrer Kinder (auch mein Sohn) üben jetzt auch eher auf Sparflamme...
Ich glaube (hoffe), dass ich als fleissiger, motivierter Spätanfänger in 2-5 Jahren weiter sein werde als sie gekommen sind, wenn ich auch natürlich niemals weiter kommen werde als sie hätten kommen können.
Aber ich sage lieber "ich werde auch als Erwachsene noch gut Klavier spielen lernen" als "ich hätte als 5jährige Pianistin werden können".