Wie ja viele hier im Forum wissen, ziehe ich ein gutes, hochwertiges Digitalpiano einem schlecht regulierten und mangelhaft intonierten Akustikklavier vor. Gerade als Anfänger hat man ja schon aus preislichen Gründen in der Regel kein optimales Akustikklavier zur Verfügung, sondern vermutlich eher ein Instrument, das bestenfalls jahrelang bei Oma in der Ecke stand oder gar jahrzehntelang im feuchten Keller oder in der Garage aufbewahrt wurde. Da ist dann ein brauchbares (d.h. mindestens 1000€ teures) Digitalpiano mit Hammermechanik (!) meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Ich habe das übrigens jahrelang anders gesehen: Lange Zeit fand ich, dass ein akustisches Instrument, egal wie schlecht es ist, einem Digitalpiano in jedem Fall vorzuziehen ist, weil das akustische im Gegensatz zu elektrischen Instrumenten eine Seele hat.* Aber unterm Strich ist es immer eine Abwägungsfrage, bei der eben das zu erlernende Anschlagsgefühl nicht zu unterschätzen ist.
*Dies finde ich auch immer noch, weswegen ich mir in meiner hellhörigen Mietwohnung als Ergänzung zum Digitalpiano auch ein Clavichord zulegen möchte.