Also nun konnte ich auch das CA49 anspielen, aber ich habe den Unterschied beim Anschlag der Tasten zum CLP 745 nicht wirklich bemerkt.
Auch beim Klang kann ich nicht sagen, welches mir mehr zusagt, da ich sie ja nicht direkt nebeneinander gespielt habe und vielleicht auch aktuell mein Ohr nicht mehr geschult genug ist, um den Unterschied herauszuhören
.
Aich darüber zu schlafen hat mir bisher keine Entscheidung für oder gegen eines der Digis gebracht.
Rein von den Daten hat das CLP 745 ja ein bisschen mehr zu bieten, allerdings kann man beim CA49 genauso wie bei den anderen CA mehr bei den Feinheiten im Nachhall, Höhen, Tiefen und im Bass herumspielen. Geht dies beim CLP745 nicht? Die Frage ist natürlich auch, ab wann man dies wirklich braucht?
Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr denn bei den beiden Digis? Vom Preis her bekomme ich die beiden zu einem sehr guten Preis. Das CA49 im Vergleich dann 200€ günstiger und sogar bei einem kleinen Händler in meiner direkten Umgebung, der sich auf Kawai spezialisiert hat. Für das Yamaha müsste ich 2 Stunden fahren, ist aber ebenfalls neu und ein super Preis.
Das waren meine Wünsche bei der Auswahl eines Digitalpianos: Ich möchte ein Digi, das den Klang und die Tastenbedienung eines Klaviers bzw. eines Flügels möglichst natürlich wieder gibt, die Feinheiten beim Anschlag der Tasten sollen möglichst gut umgesetzt werden (ohne bereits nach ein bis zwei Jahren zu Frust zu führen, weil sie es nicht gut umsetzen können), die Tasten sollen beim Spielen über Kopfhörer nicht laut klappern, die Menüführung soll auch per App intuitiv gut steuerbar sein.
Könnt ihr mir auch was zu den Unterschieden bei den Apps der beiden Instrumente sagen?
Und könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den beiden Digis berichten? Bitte auch keine anderen Vorschläge, die Entscheidung wird definitiv zwischen dem CA49 und dem CLP745 fallen!
Mir ist klar, die Entscheidung muss ich letztendlich nach meinem Gefühl treffen, aber vielleicht habe ich ein paar Details übersehen, die mich später sonst stören oder mir fehlen. Bei dieser doch für mich besonderen aber nicht gerade günstigen Investition will ich einfach sicher sein in meiner Entscheidung!
Vielen Dank schon mal für Eure Berichte und Antworten.