Man kann die Frage eigentlich nicht wirklich beantworten.
Jeder sollte das ausgeben was er meint ausgeben zu können und was es ihm wert ist.
Auch spielt die Wohn und Familiäre Situation eine wichtige Rolle.
Nicht jeder hat Platz oder das Geld für ein Klavier oder möchte auch keins. Warum 4000 für etwas ausgeben , was er evtl in einem Jahr nicht mehr benutzt?
Das sehe ich auch so...Die persönlichen Bedürfnisse und evtl. auch das Budget spielen wohl mit die entscheidenden Rollen....
Hinzu kommt das Lernziel, welches man sich auch selbst gesteckt hat.
Ich gönne mir sogar den (Luxus) eine Klavierlehrerin und zusätzlich ein Pianisten als Berufsmusiker und Klavierbauer zum wöchentlichen lernen zu leisten. Und jeder hat hier seine Stärken......und erkennt natürlich auch meine Schwächen.
Ich finde das einfach genial.
Zudem kann ich auf allen möglichen Instrumenten üben, ob z.B. Keyboard, Wersi Orgeln oder eben auch akustische Klaviere, welcher in seiner Akademie zur Verfügung stehen. Ein Paradies für jeden Hobbymusiker.
Und, keiner meiner Lehrer hat mich zu irgend einer Zeit zu einem Instrument gedrängt. Eher ging es darum, die Unterschiede heraus zu arbeiten.
Ich komme ja vom Tyros KB und in dieser Richtung soll es auch weiter gehen. Das ist bei mir gesetzt.
Das heißt, nur mit Begleitmusik werde ich glücklich und auch bleiben, zumindest solange ich noch mit dem Rhythmus alle Körperteile bewegen kann.
Ein reines akustischen Klavier kommt einfach nicht in Betracht, auch rein optisch möchte ich so ein Trümmer nicht im WZ zu stehen haben.
Mein bestelltes Clavinova CVP809 in weiß sieht zwar auch komodenähnlich aus, ist für mich aber noch ein grenzwertiger Kompromiss. Es wird mir alles bieten,(auch aus technischer Sicht) was mein Herz begehrt und für viele Jahre mein Trauminstrument sein, zumal es klanglich sehr sehr Nahe an ein akustisches Klavier heran kommt. Zudem würden mir die ganzen technischen Möglichkeiten, welches ein Piano bietet, beim Klavier einfach fehlen.
Wie bereits gesagt, jeder hat andere Prioritäten und deshalb würde ich auch keine andere Meinung schlecht reden....
Und wer Flöte spielt und nur 1 Ton gleichzeitig erzeugen kann,
oder eben eine Gitarre spielt und mit dem sich auch nur gleichzeitig 6 Tönen erzeugen lassen, hat hier auch meine Bewunderung....