sehr respektvoll und wertschätzend, auch wegen ihrer besonderen Fähigkeiten. Sie ist ja auch Professorin für Klavierdidaktik. Ich teile diese Wertschätzung sehr und habe einen großen Gegensatz zu diesem Faden empfunden.
Ich habe eher den Eindruck, dass hier mit einer gewissen diebischen Freude aneinander vorbeigeredet wird.
Du klärst nicht ständig Bedürfnisse. Das hast Du in unendlicher Geduld sicher 10 mal ausführlich erklärt. Die von Dir skizzierte Methodik kommt (so habe ich das jedenfalls verstanden) nur dann zum Einsatz, wenn man mit "Alltagskommunikation" nicht weiterkommt. Wenn da "irgendwas ist".
Jeder lebt in einer eigenen Welt (= Wahrnehmungs- und Interpretationsrahmen).
Egal in welchem Setting, das Aufeinandertreffen verschiedener Welten (Individuen) ist grundsätzlich ... klärungsbedürftig.
"Rollen" sind das Ergebnis der Klärung einer Situation. Überall wo Individuen aufeinandertreffen, müssen die jeweiligen Rollen geklärt werden,
implizit zumeist.
Das gerichtete, absichtsvoll lenkende Aufeinandertreffen "SuS / Lehrkraft" ist speziell: Die Rollen sind
explizit verteilt. Jemand hat die Rolle, aufgrund seiner fachlichen und pädagogischen Kompetenz die Grenzen der selbstkonstruierten kleinen Individualwelt der SuS aufzubrechen, zu erweitern, mit neuen Impulsen zu versehen, auf ein höheres zivilisatorisches Niveau zu heben.
Ich bin mir sicher, jeder erfolgreiche Pädagoge hat aufgrund seiner eigenen Individualität seinen eigenen authentischen Stil, um zum grosso modo gleichen Ergebnis zu kommen.
Ebenso sicher findet jeder denjenigen Unterrichtsstil besonders gut, mit dem er selbst besonders gut zurechtkommt, sowohl als Lehrender wie auch als Lernender. Sobald zwei Individuen aufeinandertreffen, die so unterschiedlich gestrickt sind, dass jenseits der expliziten Rollenverteilung individuelle "Akzidenzien" nachverhandelt werden müssen, ist das Gespräch mehr als sinnvoll. Das Ergebnis ist ja offen, es gibt in einem privaten Unterrichtsverhältnis keinen Zwang.
Die Eltern in ihrer Rolle als Eltern und Investoren sollten trotzdem mit einbezogen werden und wissen, ob bzw. unter welchen Umständen ihre Investition sinnvoll ist.