Henry
ehemals Alb/Styx
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Stimmt - da hat man als erstes mal den Hammer und das Setzeisen zur Hand. Und wenn eine einzelne Taste in sich wie ein Akkord klingt, sind die Stimmwirbel lose.
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Stimmt - da hat man als erstes mal den Hammer und das Setzeisen zur Hand. Und wenn eine einzelne Taste in sich wie ein Akkord klingt, sind die Stimmwirbel lose.
Deshalb überlege ich, für den Übergang ein billiges akustisches Klavier zu mieten, bis ich einen schönen Flügel gefunden habe.
und wenn sich das Klavier hinterher nicht mehr verrücken läßt, hast du es an die Wand genagelt...den Hammer und das Setzeisen zur Hand
Wie lang meinst ist so ein Wirbel?und wenn sich das Klavier hinterher nicht mehr verrücken läßt, hast du es an die Wand genagelt...
Plattenbruch kann man doch sehen. Muss man halt genau hinschauen, ob was retuschiert wurde. Ausserdem bei losen Stimmwirbel lässt es sich nicht auf Kammerton stimmen.Wie man als Laie einen Plattenbruch oder lose Stimmwirbel ausmachen will, ist mir schleierhaft
Mußt nur tief genug reinschlagen...Wie lang meinst ist so ein Wirbel?
Das ist leider nicht so einfach. Ich habe schon Plattenbrüche erlebt, die so fein waren dass ich sie übersehen hatte. Einige Jahre später waren sie dann so groß, dass alles zu spät war. Und ich erlebe häufig Instrumente, die auf 440 Hz gestimmt sind, wo aber die Wirbel trotzdem locker sind. Kommt auf die Vorgeschichte an, wer wann zuletzt wie hoch gestimmt hat und wie das Instrument danach stand.Plattenbruch kann man doch sehen. Muss man halt genau hinschauen, ob was retuschiert wurde. Ausserdem bei losen Stimmwirbel lässt es sich nicht auf Kammerton stimmen.
So einfach ist das ned - man muß genau die Platte Stück für Stück ableuchten und in Augenschein nehmen.Plattenbruch kann man doch sehen. Muss man halt genau hinschauen, ob was retuschiert wurde. Ausserdem bei losen Stimmwirbel lässt es sich nicht auf Kammerton stimmen.
Vielen Dank SternimMeer für diese Anregungen.Aus eigener Erfahrung empfehle ich, möglichst viele Instrumente vorbehaltlos auszuprobieren.
Müsste ich nochmal suchen, würde ich wahrscheinlich meine Frau bitten, mich mit verbundenen Augen an die Instrumente zu setzen, damit ich nicht von der Optik, dem Alter, der Größe, dem Markennamen etc. beeinflusst werde. Außerdem würde ich, müsste ich nochmal suchen, mich nicht auf einen Preisbereich festlegen, sondern bewusst auch Instrumente ausprobieren, die außerhalb des Budgetrahmens liegen, um eine realistische Referenz zu haben.
Die Entscheidung neu vs fast neu vs älter vs alt/restauriert ist wahrscheinlich eine Balance zwischen Herz und Verstand, aber ich würde auch da nicht zu prinzipiell herangehen. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass es gebrauchte Instrumente nur einmal gibt und neue theoretisch beliebig oft von der Stange, was den Kauf eines neuen Instruments.entspannter machen könnte, weil man weniger Zeitdruck hat. Aber auch gebrauchte Flügel verkaufen sich nicht innerhalb weniger Tage.
Es kann verschiedene Ursachen haben warum eine Gußplatte brechen kann - häufig ist der Fall, daß Plattenschrauben lose werden und die Gußplatte die Statik der gespannten Saiten nimmer aushalten kann.@Tastenscherge und @Henry: was ihr schreibt, ist hochinteressant. Letztlich geht es hier um Punkte, die man als Laie beim Kauf eines "Gebrauchten" nicht einfach so erkennen kann. Vielleicht merkt man subtil am Klang, dass das Teil irgendeinen Knacks hat, kann es aber nicht richtig begründen.
- Wie kann denn ein gußeiserner Rahmen brechen?
- Und wie kann ein Wirbel locker werden? Wo ist der denn verankert - in einer Art Dübel? Kann man lockere Wirbel wieder fixieren?
- Und wie kann ein Wirbel locker werden? Wo ist der denn verankert - in einer Art Dübel? Kann man lockere Wirbel wieder fixieren?
Wegen Materialermüdung?die Gußplatte die Statik der gespannten Saiten nimmer aushalten kann
Durch Beschädigung des Stimmstocks, vor allem Risse durch austrocknen.- Und wie kann ein Wirbel locker werden?
Direkt im Stimmstock.Wo ist der denn verankert - in einer Art Dübel?
Kommt drauf an, warum er locker ist, und wo auf der Skala zwischen "Pfusch/Notlösung" und "Generalsanierung" man die Reparatur ansiedeln möchte. Das geht von ein bisschen Kleber über Holzdübel bis zum Auswechseln des Stimmstocks.Kann man lockere Wirbel wieder fixieren?
Wegen Materialermüdung?
Wozu sind dann beim Steinwayflügel die Krönchen und die Glocke?Eine Gußplatte muß spannungsfrei aufliegen
Wozu sind dann beim Steinwayflügel die Krönchen und die Glocke?
. Zumal es auch gut sein kann, dass der Guss damals nicht perfekt berechnet oder gefertigt wurde.