A
AlCoFa
- Reaktionen
- 0
Das kann man allerdings sagen! Nach zwei Jahren spielt man normalerweise eventuell das e-moll Prelude, aber Balladen und Polonaisen sind eigentlich Stoff für die ganz Fortgeschrittenen und Begabten. Wie hast du das alles denn so schnell gelernt?
Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Ich habe mit Komponisten wie Bach (bei dem sogar am extremsten), Mozart, Schubert, Rachmaninow wirklich zum Teil große Probleme, die ich bei Chopin nicht habe.
Vielleicht ist es meine Liebe zu seiner Musik, die meine pianistischen Fähigkeiten zumindest im Bereich Chopin erweitern
Mein Klavierlehrer meinte auch zu mir, dass ich in der Zeit, in der ich bisher Unterricht genommen habe, Fortschritte gemacht habe, die kein anderer Schüler so ohne Weiteres machen würde.
Wie oben schon erwähnt, sagt er sogar des Öfteren zu mir, ich habe eine göttliche Gabe für Chopin. Ob's stimmt? :-P Kann und möchte ich gar nicht selbst beurteilen.
Nein, eigentlich hatte ich den Satz von einer deutschen, ich denke mal auch recht bekannten, Internetpräsenz über Chopin (der Autor dieser Seite ist ein Mann namens Josef Hölzl). Dort stand das Schumann-Zitat haargenau so, wie ich es bisher in meiner SIgnatur stehen hatte. Zwar hatte ich mich auch über die recht seltsame Ausdrucksweise gewundert, habe mir dabei aber nichts weiter gedacht, weil ich aufgrund der eigentlich seriösen Chopin-Seite nicht dachte, dass da so ein Fehler unterlaufen würde. naja, vielleicht hat der Autor der Seite ja das Zitat von einer nichtdeutschsprachigen Seite Womit ich natürlich aus dem Schneider wäre!Übrigens, zu deinem Motto-Spruch:
Ich vermute, du hast das von einer fremdsprachigen Seite. In Wirklichkeit heißt der Satz: "Hut ab, Ihr Herren, ein Genie!"
Ich danke dir für die Aufklärung und Verbesserung, Haydnspaß
In diesem Sinne