@Katia
Auch ich bin Späteinsteiger (Ü60, Start Ende 2020, 45min Unterricht pro Woche beim KL vor Ort, Übe-Leistung je nach Arbeitsanfall in der Firma und anderen Hobbies durchschnittlich auch ne halbe Stunde pro Tag, aktuell sehr volatil - es ist halt Märzsonne und noch viel Schnee zum Skifahren )
Was mir bei Dir auffällt:
Du schreibst was von Tonleitern - das sind für mich „technische“ Themen.
Welche Stücke gefallen Dir und spielst Du gerne ?
Ich kenne jetzt die „Europäische Klavierschule“ und deren Stücke nicht.
Mein letztes, abgeschlossenes Stück war Chopin Prelude E-Moll op28 Nr. 4 (Henle Level: 4) und ich fange im Moment an mit der Bach Invention Nr.1 C-Dur BWV 772 (Henle: 3).
Den Chopin habe ich schnell gelernt , weil ich das Stück persönlich lernen wollte; eines der Stücke, die mein KL in der Liste „will ich auf alle Fälle spielen“ gleich am Anfang bekommen hat.
Der Bach ist jetzt das „technische Pflichtstück“ meines KL für mich, für mich eine Qual. Aber: Challenge accepted. Ich lerne erstmal die Hände li. und re. abschnittsweise alleine und dann Note für Note und Takt für Takt das Zusammenspiel. Hier plane ich für das Stück mal locker 2+ Monate ein.
Was mich als Anfänger wurmt:
YouTube Videos mit Jugendlichen, wie Lucas Jussen, die komplexe Stücke, wie die Waldstein Sonate bereits virtuos aufführen können.
Verwandte, die meine Stücke („ah, Du spielst Klavier - darf ich mal ?“) dann immer noch vom Blatt (!) spielen können.
Was mir Freude bereitet:
Ein Stück, dass ich dann so spielen kann, dass wieder eine professionelle Aufnahme bei meinem KL (Bechstein Flügel) möglich ist. Service meines KL.
Die Stücke, die ich bisher gelernt habe, an unserem akustischen Piano zu spielen. Auswendig. Ohne Noten. Und es klingt gut. Z.B. Burgmüller, Ballade op.100 Nr. 15.
Ich spiele auch „sehr einfache“ Stücke gerne, und hole dazu den Bartok Mikrokosmos Band 1/2 raus.
Empfehlung für Dich:
sprich mit Deinem KL, was willst DU .
Dein KL wird Dir sagen, ob möglich, wie möglich.
Viel Spaß beim Üben und eben auch fertig geübte Stücke spielen !
K.