A
andris_k.
Guest
Natürlich interessieren sich mehr Leute für Kunst. Aber ist das nicht mehr eine Art von Konsum? Wir sprechen auch gar nicht in diesem Thread dadrüber, ob sich Menschen für Kunst interessieren oder nicht. Es geht dadrum, dass das Genie zur Seltenheit wird und dass es immer weniger Menschen gibt, die Interesse am Schaffen haben. Kreativität wird zur Seltenheit. Das meinte ich mit meinem Beitrag.
Außerdem scheint es mir auch, dass die allgemeine Entwicklung der Menschheit extreme Besserwisser geschaffen hat und dieser Effekt wird durch überall geprädigte Freiheit, Toleranz und Respekt gegenüber der anderen extrem verstärkt.
Heute ist es doch so, dass wenn jemand etwas gemacht hat oder sich für etwas interessiert (Band, Sänger etc.), so müssen ja alle erstmal Respekt und Toleranz zeigen. Derjenige befindet sich dann in seiner kleinen Welt und ist vollkommen davon überzeugt von lauter Genies umgeben zu sein. Aber wenn die Meinung, dass Pet Shop Boys (als Beispiel) genial sind, nicht geteilt wird, dann sind die anderen eh alle doof und haben keine Ahnung. Es ist schwerer geworden, jemandem zu sagen, dass dieses oder jenes, was mit ihm persönlich zu tun hat, einfach Schwachsinn ist und eine Erwähnung nicht wert ist.
Ich glaube es war früher anders. Ich weiß nicht, was besser ist für die Menschen allgemein aber es ist meine klare Beobachtung, die ich hier geschildert habe.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: