- Reaktionen
- 1.561
Hacon, ich werde mit deinem Post nicht ganz warm :) An vielen Stellen würde ich im persönlichen Gespräch mit dir einhaken und diskutieren. Hier ist das kaum möglich, aber ich versuchs mal.
Ob Komponisten neuer Musik beim Komponieren nicht auch an was Schönes denken, ist auch eine schwierige Behauptung. Hast du Beweise?!?!
Manchmal wird meine Kritik an Argumentationen recht negativ aufgefasst. So ist sie aber nicht gemeint. Ich versuche nur zu zeigen, wo eine Argumentation mMn nicht logisch/stringent/folgerichtig ist.
lg marcus
Ich finde unsere Vorstellungen von Ästhetik sind sehr alt und wurden durch die letzten Jahrhunderte geprägt. Ansonsten müsste sie sich ja auch in den letzten Jahrzehnten gewandelt haben, um modern zu sein.Zitat von Hacon:Das hat daher meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit unseren modernen Vorstellungen von Ästhetik zu tun.
Diese Argumentation halte ich für etwas "verwegen" :D Ich habe dir gerade berichtet, dass diese Musik objektiv genial ist und es werden sich genug Leute finden, die das ebenfalls glauben. Warum hälst du die Musik dann nicht für genial?!Zitat von Hacon:Ich habe ja bekanntlich eine ziemliche Abneigung gegen neue Musik, und kann sie auch nach deiner Erklärung, die ich sehr gut verstanden habe, weder als objektiv , noch - und schon gar nicht - für subjektiv genial halten.
( Bachs Fugen beispielsweise halte ich für objektiv genial, da ich auf Grund vieler Berichte annehme, dass, wenn man sie erst einmal verstanden hat, einen nicht mehr loslassen. Da das bei mir aber noch nicht der Fall ist, kann ich sie nicht als subjekti genial bezeichnen)
Ob Komponisten neuer Musik beim Komponieren nicht auch an was Schönes denken, ist auch eine schwierige Behauptung. Hast du Beweise?!?!
Manchmal wird meine Kritik an Argumentationen recht negativ aufgefasst. So ist sie aber nicht gemeint. Ich versuche nur zu zeigen, wo eine Argumentation mMn nicht logisch/stringent/folgerichtig ist.
lg marcus