C
Cowboy
- Dabei seit
- 18. Jan. 2011
- Beiträge
- 20
- Reaktionen
- 0
Hallo Cowboy,
Du hast ein restauriertes Klavier gespielt in das du dich verliebt hast. Eigentlich ist dies DEIN Klavier, du kriegst es ja sowieso nicht mehr aus dem Kopf. Aber da ist ja noch das Geld. Wenn du den Preis wirklich nicht aufbringen kannst musst du halt weitersuchen, ansonsten investiere es. Du willst wieder spielen, du suchst ein tolles Klavier, du weist den Unterschied zu schätzen, also investiere in dein Hobby.
Hallo Klavierbau,
vielen Dank für deine Worte. Sehr vernünftig das alles und genau so stelle ich mir das auch vor. Das dumme ist, dass mir dieses spezielle Klaver im Moment zu teuer ist. Grundsätzlich habe ich wenig Probleme, Geld in meine Hobbies zu investieren (zum Leidwesen meiner Frau :D), aber in diesem speziellen Fall ist auch meine Schmerzgrenze überschritten.
Aber mit deiner Suche nach einem zu restaurierenden Klavier gehst du ein großes Risiko ein. Du kaufst die Katze im Sack, investierst auch noch eine gute Summe in die Arbeit und dann klingt das Teil nicht wie dein gespielter Traum. Und dann? Wieder weg damit?
Genau das ist die Ursache für mein Zaudern und meine zahlreichen Kommentare und Nachfragen hier.
Also folge lieber deinem Herzen und Bauchgefühl.
Und noch ein Tipp. Spiel alles was du unter die Finger bekommen kannst und such im Internet, gelbe Seiten, etc. nach kleinen Händlern. Und von allen Klavieren die ich bisher gehört habe sind die alten, am besten die 140er die besten. Wenn die fachmännisch gemacht sind... alle Achtung!
Die großen haben natürlich auch fast die Saitenlängen eines Flügels, das wirkt sich aus. Aber sie kosten ein Stück mehr ... zu recht!
Ach ja, kennst du einen Klavierstimmer? Die kommen rum und wissen, wer sein Klavier verkaufen möchte und wie gut es ist.
Viel Erfolg.
Danke. Genau das ist im Moment auch meine Strategie. Ich klappere im Moment sämtliche Klavierbauer in der Umgebung ab, fast täglich einen. Und als Resultat bleibe ich halt immer bei den Blüthner OD hängen. Leider habe ich noch keinen neuen Blüthner unter die Finger bekommen, aber ich schaue weiter. Denn preislich würde der teure restaurierte mit einem neuen Modell B konkurrieren...
Aber auch interessante gebrauchte von privat schaue ich mir mit nem Klavierbauer zusammen an. War aber noch nichts dabei.