Erzähl doch mal mehr von Deinem Flügel.
Was soll ich sagen. Ein A Flügel von 1903, Palisander furniert, sehr kräftiger Bass, schon fast zu kräftig. Der leider auch nach dem Kurzintonieren besser aber immer noch dreckig klingt. Es könnte daher rühren, dass bei der Restauration vor 30 Jahren noch die alten Bassaiten aufgezogen wurden. Die Hämmer sind etwa bei 40 % Abnutzung. Was den Effekt verstärken könnte. Bin kein Fachmann und die Firma, von der ich den Flügel habe sagte, dass ich bei einem Neubezug 30- 40 % Verbesserung habe. Was soll ich damit anfangen, kann man jetzt Klang mit Prozent messen. Die sind mir keine grosse Hilfe, weshalb ich eine Neubesaitung sicher nicht dort machen würde.
Mittellage und Diskant klingen hingegen sehr gut.
Mechanik ist sehr leichtgängig, andere würden vielleicht von schwammig reden, keine Ahnung, aber mir passt sie sehr gut. Es ist auch der Grund, weshalb ich den Flügel genommen hatte, weil ich zum ersten Mal richtig dynamisch spielen konnte. Das war für mich schon ein Erlebnis. Mit meinem schwergängigen Klavier hatte ich schon mit laut und leise Probleme. Jetzt kann ich den Klang wunderbar leicht kontrollieren.
Dieser ist wunderbar klar, aber nicht so brilliant und hart wie bei Yama. Ein Steinway A (20er Jahre in Polyester) daneben klang schon fast dumpf. Aber das muss nichts heissen, im Keller war noch ein O, wo mir die Ohren im Diskant nur noch schmerzten.
Er ist also soetwas wie die goldene Mitte.
Alles in allem könnte ich zufrieden sein, aber hier kommt das grosse aber. Wenn ich neue Saiten und neue Hämmer habe, sind dann die dreckigen Bässe weg? Ich stelle mir den Moment vor, wenn du tausende Euro investiert hast und das Ergebnis ist fast dasselbe. Horror
Ich könnte natürlich nur zwei Saiten wechseln und dann je nach Ergebniss auch den Rest noch machen. Wäre vernünftiger.
Du siehst in welchem Dilemma ich stecke, wenn ich nebenbei auch erwäge, mir einen Neuflügel zu kaufen. Zwar keine Premiummarke, aber neu un nicht schon ein Jahrhundert bespielt worden.
Kommt noch Faktor Frau dazu, die meinen Flügel hässlich findet und unbedingt schwarz poliert haben möchte, obwohl sie gar nicht spielt. Es geht ihr nur um die Optik. Aber wer den dann abstaubt, dass werde wohl ich sein.