- Reaktionen
- 3.310
GerneHerzlichen Dank zunächst mal an Klaviermacher für den Link zu diesem erhellenden Seiler Film.
Da würde ich mich aber wehren, Drahtkommode :pdie Unzulänglichkeiten ausgleicht und aus der Drahtkommode ein Klavier macht.
;)
Genau das ist der Punkt! Was nützt es, wenn man Aluguss für einen verzugsfreien Stuhlboden wählt, dass ist natürlich ein Klasse-Konzept wenn man nicht genügend stabil getrocknetes Holz zur Verfügung hat...Was nützt mir die präzise Fertigungstechnik, wenn das "Verfallsdatum" einprogrammiert wird?
Viel wichtiger, wenn dann die Mechanik nach 5 Jahren !!! (der üblichen Garantiezeit) an allen Ecken und Enden klappert? Ok, vieles kann man noch mit relativ geringem Aufwand beheben, und selbst eine nachträglich zu installierende, geräuschlosere Pedalkonstruktion zähle ich dazu - aber warum zum Teufel sind die Hammernussleder nur fast halb so dick als sie sein müssten um 100 Jahre geräuschlos zu spielen. Es handelt sich dabei um Materialeinsatz im Centbereich... Ein Quadratdezimeter Leder, dass nicht ausreichend dick ist um lange geräuschlos zu funktionieren. Leider kann man das Hammernussleder nicht ohne großen Aufwand ersetzen und da hilft es leider gar nichts, wenn
wird. Davon gehe ich immer aus! ...und mache es selbst so.:cool:Ein Instrument aus kritsch ausgewählter China-Produktion, sorgfältig ausgearbeitet
LG
Michael
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: