Man sollte sich und sein Gerippe so gut kennen, dass man in etwa einschätzen kann, was schadet, und letzteres meiden. Gerade Leute mit Vorschädigungen wissen in der Regel seit Jahren aus früheren leidvollen Erfahrungen, "was passiert".
Das bedeutet nicht, sich in Watte zu packen.
Ich hatte aufgrund von Sportunfällen beide Arme mehrfach frakturiert (also nicht alles zusammen, sondern hübsch nacheinander
), darunter auch beide Speichenknochen (distal). Beim Tragen von Gewichten in der Radialabduktion bei gleichzeitiger Supination tun die alten Frakturstellen weh, durchaus tagelang. - Also meide ich es und trag den Kram in der Pronation (Sprungstangen zum Beispiel, sieht höchst albern aus - was wurde da schon abgelästert
).
Manchmal passiert es, dass ich beim Klavierüben irgendeine blöde Bewegung nicht nur ausführe, sondern auch noch blöd ausführe.
Sobald irgendetwas weh tut, hat die betroffene Hand ein paar Tage Schongang. Es gibt ja noch eine andere Hand, die trainiert werden muss.
Oder, falls es die ulnaren Finger betrifft, können die radialen ruhig was tun, und umgekehrt.
Nennt mich ein Weichei
, aber meine Lebenserfahrung sagt mir: Über einen bestimmten Schmerzpunkt hinwegzutrainieren, zieht eine längere Zwangspause nach sich als eine freiwillig eingeräumte Pause.
Ich hab mich fast angesprochen gefühlt.
Du hast die diesbezüglich aufgekeimten Zweifel dankenswerter Weise umgehend und eindrucksvoll widerlegt.