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Anomar
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- 10. Juni 2009
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- 19
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Hallo zusammen,
aaalso ich kann auch etwas dazu berichten... ich habe einen Klavierschüler, er ist 10 Jahre alt, hat jetzt seit gut 1,5 Jahren Klavierunterricht bei mir.
Ich muss vorab sagen, dass der Schüler eine Lernschwäche hat. Er geht auch auf eine Sonderschule und dies merkt man auch extrem im Unterricht. Aber ihm macht der Unterricht Spaß und er möchte auch weiter lernen. Auch wenn er längst nicht so weit ist, wie ein anderer Schüler in seinem Alter...
Vor einigen Wochen habe ich auch mit dem "Auswendig-Spielen" angefangen. Als erstes Stück: einhändig Happy Birthday. Von alleine hätte er das nicht geschafft. Wir haben es zusammen gespielt, er hat sich die "Reihenfolge" gut gemerkt und kann es jetzt - und ist stolz drauf!
Die zweite Aufgabe: Alle meine Entchen mit einer Hand spielen. Alleine, ohne meine Hilfe.
Er ist bis zum 3. Ton gekommen. Danach ging es einfach nicht mehr. Ich hab das erst garnicht glauben können, ich dachte immer "Alle meine Entchen" kann JEDER spielen... :D
Ich habe ihm dann in der nächsten Stunde etwas geholfen, aber ich merke einfach, dass auch er Probleme damit hat, ob ein der Ton jetzt rauf oder runter geht. Seitdem mache ich mit ihm Übungen. Ich spiele einen Ton, mehrmals. Dann einen anderen. Und er soll mir dann sagen (Augen zu) ob der Ton höher oder tiefer ist. Am Anfang lagen die Töne weit auseinander (1 Oktave), mittlerweile kann er schon Töne im Terz-Abstand unterscheiden.
Ich werde mit ihm jetzt Schritt für Schritt das "Auswendig-Spielen" ausweiten und üben, da ich der Meinung bin, dass dies AUCH wichtig ist - genauso wie vom Blatt spielen!
Viele Grüße
Anomar
aaalso ich kann auch etwas dazu berichten... ich habe einen Klavierschüler, er ist 10 Jahre alt, hat jetzt seit gut 1,5 Jahren Klavierunterricht bei mir.
Ich muss vorab sagen, dass der Schüler eine Lernschwäche hat. Er geht auch auf eine Sonderschule und dies merkt man auch extrem im Unterricht. Aber ihm macht der Unterricht Spaß und er möchte auch weiter lernen. Auch wenn er längst nicht so weit ist, wie ein anderer Schüler in seinem Alter...
Vor einigen Wochen habe ich auch mit dem "Auswendig-Spielen" angefangen. Als erstes Stück: einhändig Happy Birthday. Von alleine hätte er das nicht geschafft. Wir haben es zusammen gespielt, er hat sich die "Reihenfolge" gut gemerkt und kann es jetzt - und ist stolz drauf!
Die zweite Aufgabe: Alle meine Entchen mit einer Hand spielen. Alleine, ohne meine Hilfe.
Er ist bis zum 3. Ton gekommen. Danach ging es einfach nicht mehr. Ich hab das erst garnicht glauben können, ich dachte immer "Alle meine Entchen" kann JEDER spielen... :D
Ich habe ihm dann in der nächsten Stunde etwas geholfen, aber ich merke einfach, dass auch er Probleme damit hat, ob ein der Ton jetzt rauf oder runter geht. Seitdem mache ich mit ihm Übungen. Ich spiele einen Ton, mehrmals. Dann einen anderen. Und er soll mir dann sagen (Augen zu) ob der Ton höher oder tiefer ist. Am Anfang lagen die Töne weit auseinander (1 Oktave), mittlerweile kann er schon Töne im Terz-Abstand unterscheiden.
Ich werde mit ihm jetzt Schritt für Schritt das "Auswendig-Spielen" ausweiten und üben, da ich der Meinung bin, dass dies AUCH wichtig ist - genauso wie vom Blatt spielen!
Viele Grüße
Anomar