Dreiklang
- Dabei seit
- 14. Nov. 2010
- Beiträge
- 10.058
- Reaktionen
- 1.307
"eure Rede sei Ja Ja oder Nein Nein, alles andere ist von Übel"
;):D tatsächlich keine Erfindung des bösen Hrolfs:
Zitat von Das Buch der Bücher:Quelle: Matthäus 5, 37
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
"eure Rede sei Ja Ja oder Nein Nein, alles andere ist von Übel"
Zitat von Das Buch der Bücher:Quelle: Matthäus 5, 37
Na, das ist ja mal ne Weisheit. So sollte man bei ALLEN Kindern verfahren! Dito bei Hunden, Pferden, Katzen und Goldhamstern . Weiß eigentlich jeder gute Hundeführer. Aber leider die wenigsten Eltern. Wenn man VON ANFANG AN mit der positiven Verstärkung arbeitet, wird man kaum in die Notwendigkeit kommen, Negativa zu benennen oder gar herauszustellen.Also der therapeutische Ansatz ist bei gehandicapten Kindern so, dass man an den Stärken des Kindes anfängt und diese Stärken weiter ausbaut.
Man kann noch so hochbegabt sein, man kann noch so viele Erfolge verzeichnen, vor einem Minderwertigkeitskomplex aufgrund mangelnden Feedbacks seitens der Bezugspersonen ist man nicht geschützt, und kein Mensch kommt dann auf die Idee, einem damit zu helfen, weil der Gedanke ja ach so fern liegt, dass so ein Kind vielleicht mal eine gute Portion Lob vertragen könnte.
Na, das ist ja mal ne Weisheit. So sollte man bei ALLEN Kindern verfahren!
DAS ist die Crux!!! Ich könnte z.B. 10 kg weniger wiegen, mit 6h Schlaf auskommen, mehr Sport treiben, das Doppelte verdienen ... die Liste ist endlos. Und zwar für JEDEN! Wenn wir nur die Defizite sehen, werden wir kranke Zwerge. Wenn wir uns auf die Stärken konzentrieren, werden wir zu Riesen!Und wenn man dann das alles erreicht hat, dann entdeckt jemand noch irgendetwas, was besser werden könnte.
Von wegen. Die Kritik am Schnürsenkel hatte gar nichts mit mir zu tun. Sondern der Unterton war:"DU. KANNST. ES. NICHT. Du bist eben ein AD(H)S Kind." Einfach nur dumm und brutal.Stattdessen hat die Mutter aber die Beziehung zur Tochter kaum beachtet und hat mit Blick auf die Beziehung zu Fisherman versucht, vorzumachen, dass sie eine gute Mutter sei, die ihre Kinder zu Ordentlichkeit anhält.
Von wegen. Die Kritik am Schnürsenkel hatte gar nichts mit mir zu tun. Sondern der Unterton war:"DU. KANNST. ES. NICHT. Du bist eben ein AD(H)S Kind." Einfach nur dumm und brutal.
Die Wahrheit ist doch, daß viele Eltern (entgegen dem, was sie nach außen behaupten) enttäuscht sind, daß sie "nur" ein behindertes oder ADHS habendes oder nicht so talentiertes oder nicht so hübsches Kind haben und es deshalb in Wirklichkeit nicht so sonderlich lieben (bzw. vielleicht gar nicht lieben).
Das merken Kinder. Das kann man nicht durch Anstrengungen und "Pädagogik" kompensieren.
Womit wohl meine Beobachtungen erklärt wären. Danke, StyxBei ADHS ist es wiederum ein ganz anderes Ding, wenn ein ADHSler mit seiner Lehrkraft gut zurecht kommt (und umgekehrt), wird entsprechende Lehrkraft durchaus an der Diagnose ADHS zweifeln - das Kind ist aufgeschlossen, kreativ, wißbegierig...macht halt mitunter seine Faxen...naja, ist halt n Kind
PS: aber auch bei ihm weiß ich nie, ob er wirklich in dem Sinne "gehandicapt" ist, oder ob er nicht einfach so hohe Ansprüche an sich stellt,