Die ganz andere Frage ist noch: ob diejenigen Eltern, die es sich möglicherweise "zu leicht" machen und fahrlässig, oder vielleicht aus Hilflosigkeit, Ritalin o.ä. geben lassen, hier mitlesen, und ihr Verhalten überdenken oder versuchen zu ändern...
Falls nicht, kann hier noch lange diskutiert werden...
Dreiklang,
die Eltern machen es sich nicht zu leicht oder handel fahrlässig, sie sind oft sehr jung und unerfahren. Hocken häufig an schönen Nachmittagen irgendwo an einen Ort mit anderen Müttern dort wird gequaselt und über die Probleme mit den Sprösslingen diskutiert. Garantiert hat irgend eine Mutter einen Spössling mit dem ADHS Syndrom und schon gibt es ein Kettenreaktion, verhält sich ein Söhnchen mal diesbezüglich eigenartig, rennt man zum Psychiater und schildert womöglich noch alles sehr übertrieben und schon kanns passiert sein. Danach lässt man sich bedauern von den anderen Müttern und fühlt sich im Mittelpunkt und auch wohl dabei,
vor allem in den Städten kann man dies beobachten.
Ich bin ab und zu in Deutschland und der Schweiz, dass letzte mal in Basel mit Freunden. Im Zentrum gibt es ein Einkaufscenter von COOP mit einem Restaurant und so eine Spielecke mit kleiner Rutschbahn und anderem Zeug. Dort hocken alles Mütter mit ihren Kindern trinken Kaffee und Kuchen und dies Stundenlang jeden Tag. Ich habe den Gerant mal gefragt ob dies immer so turbulent zu geht, er meinte ja, viele sind Stammkunden .
So läuft es doch an vielen Orten, dass es doch Kinder langweilig wird und komische Reaktionen zeigen muss man sich doch nicht wundern.
Ich komme wieder auf Frankreich zurück, in den Schulen gibt es verschiedene Angebote. Eines ist Blumen und Gemüse pflanzen, erstaunlicherweise ist die Mehrzahl der Jungs die dies gerne machen , Mädchen ganz wenige die wollen sich nicht schmutzig machen. Jungs brauchen Bewegung und interessante Erfahrungen, dann wird manches viel einfacher.
Jetzt muss ich aber sofort abhauen, meine Tochter ruft mich, denn mein Zappelphilipp hat ein Kanu in den Teich gelegt und will ein Pferd am Ufer daran anbinden.:o siehste man ist immer im Stress
Cordialement