G
gottie
- Dabei seit
- 26. Juli 2013
- Beiträge
- 95
- Reaktionen
- 2
Das funktioniert sehr häufig, da geb ich Dir ja durchaus Recht. Ich habe allerdings schon sehr viel Schüler erlebt, welche absolut lernunwillig waren - da kannst motivieren wie Du willst - die mußt schon unter Chloroform setzen damit die mal ein wenig mitmachen. Nur bei solchen Schülern ist es schlichtweg vertane Zeit, entweder muß man sie mittels inzwischen verbotenen Züchtigungsmethoden unterrichten, oder sich einfach gewahr werden daß man aus einem faulem Stück Holz keinen Diamanten schleifen kann.
Viele Grüße
Styx
Ich glaube Dir das sogar Styx, auch wenn ich es immer nicht glauben mag. Vielleicht müssen bei einigen der Schüler auch einfach die Konzepte geändert werden. Letzten hab ich irgendwo auf Youtube einen jungen Schüler gesehen, der hat Stücke aus Videogames gespielt. Das war ziemlich cool und ich glaube darüber kann man vielleicht den einen oder anderen Spaß am Klavier spielen zeigen. Ist dann halt so, dass er mit seinen Kumpels ja auch wieder darüber reden kann.
Wenn man Ihm zeigt, dass sich sowas mit leichten Techniken nachspielen läßt, dann schult das doch das Gehör und macht darüber auch Spaß. Peter hat mir gestern Deep Purple vorgespielt und ich wollte das auch können. Also hab ich mich hingesetzt und war doch erstaunt, wie schnell man zumindest die Töne findet und es sich ein wenig nach dem Lied anhört. Man müsste das nun üben und sicherlich darf Peter mir das noch einmal zeigen und mit mir die Fingersätze diskutieren, aber das genau macht doch auch das Interesse am Klavierspielen aus.
Ist nur mal nen Gedankengang von mir und mir ist bewußt das es trotzdem Schüler gibt, bei denen "ältere" Lernmethoden besser passen wurden.
gottie