- Reaktionen
- 4
Tja so ist das, wenn Komponisten gegeneinander ausgespielt werden?
Es wär uU. hilfreich, hörtest Du auf, Unsinn zu reden -
ich geb mir schließlich auch Mühe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Tja so ist das, wenn Komponisten gegeneinander ausgespielt werden?
Das kommt davon, wenn du etwas pauschal sagst ohne genau zu begründen wie du das meinst z.B bezogen auf die Eitelkeit oder auch warum etwas Unsinn ist oder was auch immer du für Behauptungen aufstellst.Es wär uU. hilfreich, hörtest Du auf, Unsinn zu reden -
ich geb mir schließlich auch Mühe.
Mir geht´s da wie dem grünen Männchen (logisch, mein IQ...), ich versteh´s nicht. :confused:Der eine historische Moment, dort, wo Sprache und Musik sich ineinander auflösen...
Mir geht´s da wie dem grünen Männchen (logisch, mein IQ...), ich versteh´s nicht. :confused:
In Wahrheit ist es aber ein bisschen differenzierter. Jedes Stück ist anderes als andere und man kann eins gut spielen und an an einem anderen Scheitern, das kann man nicht so pauschal sagen der Komponist ist eitel und der nicht sondern innerhalb der Werke der Komponisten gibt es auch Unterschiede und andere entscheidene Elemente, die man nicht nur an dem Wort Eitel festmachen kann.
sehr richtig - und sehr schön überhaupt der gesamte Beitrag!(...) Aber wie alle großen Komponisten lässt sich auch Schubert nicht auf irgendeine Formel reduzieren. (...)
...zu dieser Angelegenheit gibt es, so krass und kalt es erscheinen mag, nur eines zu sagen: wer allen (sic) unterstellt, die späten Schubertsonaten nicht im richtigen Tempo zu spielen, der muss meinetwegen das angeblich richtige Tempo nicht vorführen - aber statt "buhu alles falsch" zu tuten, könnte man wenigstens an einem Beispiel mal gerne mit Metronom das angeblich richtige Tempo zeigen und erläutern *). Dann könnte man vergleichen, ob das, was andere als Tempo wählen, verfehlt wirkt oder nicht. Aber das bloße "bäh alles falsch" ist einfach nur nichtssagend.Stephan, es will Dir ja (hoffentlich) keiner abstreiten, für Dich selbst zu finden, dass alle Pianisten (sicher außer Clara Haskil ;)) "an Schubert scheitern", nur dass Du das ganze mit einem Absolutheitsanspruch vertrittst, der diese Meinung damit auch anderen implizit als "die Richtige" aufdrängt, schießt aus meiner Sicht ein bisschen übers Ziel hinaus.
Stephan, es will Dir ja (hoffentlich) keiner abstreiten, für Dich selbst zu finden, dass alle Pianisten (sicher außer Clara Haskil ;)) "an Schubert scheitern", nur dass Du das ganze mit einem Absolutheitsanspruch vertrittst, der diese Meinung damit auch anderen implizit als "die Richtige" aufdrängt, schießt aus meiner Sicht ein bisschen übers Ziel hinaus.
Schuberts Lied ist der - musikalische - Epilog zu dem Roman 'Die Geschichte Europas'.
Thrasybulos Georgiades - Schubert. Musik und Lyrik - S.193
Nun, das kann man pppetc nicht vorwerfen. Er hat ja eine entsprechende Aufnahme von Eduard Erdmann verlinkt....der muss meinetwegen das angeblich richtige Tempo nicht vorführen - aber statt "buhu alles falsch" zu tuten, könnte man wenigstens an einem Beispiel...
Es ist so einfach, als Zaungast musikalische Giganten in die Pfanne zu hauen.... Und es ist lustig.
musikalische Giganten
eine Einspielung des c-Moll Impromptus mit Eduard Erdmann am Klavier teilt uns aber leider nicht mit, was die richtigen Tempi der Schubertsonaten sein sollen: erst wurde behauptet, alle spielen die im falschen Tempo, dazu wurde auf einen Internettext verwiesen, der - beweislos - dasselbe behauptet --- tja, nun wissen wir lediglich, wie Erdmann das Impromptu gespielt hat, mehr nicht ;):)Nun, das kann man pppetc nicht vorwerfen. Er hat ja eine entsprechende Aufnahme von Eduard Erdmann verlinkt.
könnte man auch nochmal nachdenken.
die richtigen Tempi der Schubertsonaten
sehr richtig - manchmal steht das sogar in den Noten, z.B. Wagner, Albumsonate "wie gesungen" - aber glaubst du ernsthaft, dass die alte und altbekannte Regel, sich bei der Tempowahl daran zu orientieren, wie es gesungen würde, ein Novum ist?... :D:D:D ...da gibt´s Bücher, in denen das steht (porca miseria: ausgerechnet über Schuberts Ges-Dur Impromptu und das finden des richtigen Tempos dort), da gibt´s Leute, die schon ne Weile tot sind und das vor vielen vielen Jahren schon gesagt haben.