P
pianovirus
Guest
Was wäre das Leben doch langweilig ohne hitzige Diskussionen über Einhaltung oder Nichteinhaltung der (vermeintlichen) Komponistenwünsche!
Ich kann vielen Varianten etwas abgewinnen, wenn sie in sich stimmig sind.
Bei Erdmann (die Aufnahme kannte ich noch gar nicht) ist der Charakter ein ganz anderer, zupackenderer, stellenweise fast tänzerisch, dann unruhig oder aufgewühlt. Er scheut auch vor dynamischen Extremen und starken Kontrasten nicht zurück, was die Interpretation insgesamt deutlich extrovertierter als andere erscheinen lässt. Wo wir schon beim Vergleichen sind, es gibt hier im Forum auch eine alte Aufnahme von Stilblüte, die damals ebenfalls diesen energischeren Zugang gewählt hat.
Die Neuhaus-Aufnahme hat mich an eine weitere wunderbare Einspielung erinnert, die ebenfalls stark von der Allegro-Vorschrift abweicht:
Walter Gieseking plays Schubert Impromptu in C minor Op. 90 No. 1 - YouTube
Ich liebe auch die Richter-Aufnahmen, in denen man wirklich einmal Zeit hat, die Schönheiten dieser Werke alle in Ruhe zu betrachten.
Ist es nicht schön, dass es alle diese (und noch viele weitere) Sichtweisen auf ein- und dasselbe Werk gibt?
Schade, dass Pogorelich einen Bogen um Schubert zu machen scheint, das würde ich so gerne hören, was er aus diesen Werken heraushören würde...
Ich kann vielen Varianten etwas abgewinnen, wenn sie in sich stimmig sind.
Bei Erdmann (die Aufnahme kannte ich noch gar nicht) ist der Charakter ein ganz anderer, zupackenderer, stellenweise fast tänzerisch, dann unruhig oder aufgewühlt. Er scheut auch vor dynamischen Extremen und starken Kontrasten nicht zurück, was die Interpretation insgesamt deutlich extrovertierter als andere erscheinen lässt. Wo wir schon beim Vergleichen sind, es gibt hier im Forum auch eine alte Aufnahme von Stilblüte, die damals ebenfalls diesen energischeren Zugang gewählt hat.
Die Neuhaus-Aufnahme hat mich an eine weitere wunderbare Einspielung erinnert, die ebenfalls stark von der Allegro-Vorschrift abweicht:
Walter Gieseking plays Schubert Impromptu in C minor Op. 90 No. 1 - YouTube
Ich liebe auch die Richter-Aufnahmen, in denen man wirklich einmal Zeit hat, die Schönheiten dieser Werke alle in Ruhe zu betrachten.
Ist es nicht schön, dass es alle diese (und noch viele weitere) Sichtweisen auf ein- und dasselbe Werk gibt?
Schade, dass Pogorelich einen Bogen um Schubert zu machen scheint, das würde ich so gerne hören, was er aus diesen Werken heraushören würde...