@violapiano
wozu den Unterricht quittieren? Warum sollen die Leute nicht selbst auf den Trichter kommen dürfen? Sehe ich nicht so.
Frage: Ist Ella "wirklich" nur schmückendes Beiwerk in einem Konflikt zwischen Mutter und Sohn?
Nur mal so als Vermutung: der Sohn könnte auch Stellvertreter sein für den "eigentlichen" Konflikt, den die Mutter mit ihrem Vater oder dem Erzeuger ihres Sohnes hat... also hat sie in "Wirklichkeit" gar keinen Konflikt mit ihrem Sohn (der es nur abkriegt...)
Noch mal: alles, wirklich alles sind immer nur Vermutungen. Selbst ein Gespräch mit der Mutter wird nicht wirklich Klarheit in die Angelegenheit bringen, denn welche Mutter gibt schon gerne zu, wie sich die Dinge "wirklich" verhalten. Vielleicht weiß sie es noch nicht einmal selbst, warum sie ihren Sohn so behandelt, sondern sie findet es nur völlig "richtig" und völlig "normal".
Was wäre, wenn man die Mutter einfach nur konkret fragen würde, wie sie sich den Klavierunterricht eigentlich vorstellt? Was soll Ella leisten, was ist die Aufgabe der Mutter, was kann man vom Sohn "verlangen" (oder ggf eben NICHT verlangen!)?
Wenn die Mutter ganz konkrete Vorstellungen hat, was Ella liefern soll, kann man zurück fragen, wie sie sich das denn vorstellt, zB mit dem Vorauslernen ohne die KL zu informieren?
Am Ende des Tages sehe ich auch nicht wirklich, wie die Sache weiter gehen soll, aber ich kämpfe immer FÜR die Kinder und versuche ihnen mit auf den Weg zu geben, dass sie völlig in Ordnung sind. Denn genau das umgekehrte will die Mutter als Leistung der KL: sie soll dem Kind vermitteln, dass er NICHT in Ordnung ist (weil er kein Taftkleidchen trägt, welches fast den Stuhl verdekt, weil seine Füße NICHT nur fast in den Samtpantoffeln stecken und seine kleinen Fingerchen nicht nur fast die Tasten berühren)...
also, es gibt wirklich Eltern, die ihren Kindern genau DAS vermitteln wollen: sie sind nicht gut genug, nicht fleißig genug, nicht talentiert genug, nicht willig genug usw.
Dabei ist gerade Instrumentalunterricht wie geschaffen dazu, Selbstwertgefühl zu stärken! Aber leider kann mit Instrumentalunterricht auch viel Selbstwertgefühl zerstört werden. Und genau DAS gilt es herauszufinden. Manchmal nehme ich die Kinder solcher Eltern die etwas anderes wollen als ich trotzdem, der Kinder wegen. Und natürlich würde nie jemand zugeben, dass er will, dass sein Kind gebrochen wird. Das erkennt man an anderen Aussagen.
So long, und Frohes Neues im übrigen noch!
;)