Die größten Posten Beamtenkosten fallen nach bundesrepublikanischem Recht bei den jeweiligen Regierungspräsidien an, darein laufen die Kosten für Polizei und für Lehrer. (Im Schulbetrieb nur die Personalkosten, die Gebäudekosten stemmen i.d.R. die Kommunen. Also wenn die Schule schimmelig ist - Bürgermeister... Wenn die Schule mistig lehrt - Regierungspräsident...)
Jetzt weiß ich nicht, wie in Bayern die RPs organisiert sind, aber ich denke mir mal, dass schon in dem für München (u.a.) zuständigen Regierungsbezirk kaum die SPD den Regierungspräsidenten stellt.
Hab nachgelesen, es ist der Regierungsbezirk Oberbayern, der wird von einem Herrn Dr. Schober geleitet, zwar in der WP nicht mit Parteizugehörigeit benannt, aber als ehemaliger sehr enger Mitarbeiter vom Herrn Herrmann (CSU) benannt. Ein gelernter Polizist und Verwaltungsfachwirt. Man darf also vermuten, "der CSU nahestehend"...
Schiefstände in München würden also betreffs Aufsichts- oder Führungsversagen sauber zu scheiden sein, was sind daran tatsächlich des Oberbürgermeisters Leute und Anteile? Was sind des Schobers Leute?