Oje! Drei nassgeregnete Flügel in Paris

  • Ersteller des Themas ConstanzeBackes
  • Erstellungsdatum

in Firenze seinen Latte macchiato zu schlürfen l
Latte macchiato ist eigentlich dazu da, kleine Kinder behutsam an das Kaffeetrinken heranzuführen. Also zunächst bekommen sie nur Milch, die nach und nach mit ein paar, später dann mehr Tropfen Kaffee angereichert wird. Erwachsene Italiener können in der Regel Kaffee trinken, brauchen also keinen latte macchiato.

und in Napoli seiner Brieftasche verlustig zu werden.
Klischee
 
Latte macchiato ist eigentlich dazu da, kleine Kinder behutsam an das Kaffeetrinken heranzuführen. Also zunächst bekommen sie nur Milch, die nach und nach mit ein paar, später dann mehr Tropfen Kaffee angereichert wird. Erwachsene Italiener können in der Regel Kaffee trinken, brauchen also keinen latte macchiato.
Wenn Erwachsene in Italien latte macchiato bestellen, kann man ziemlich sicher sein, dass es sich um Touristinnen *) handelt.

*) Auch, wenn es auf den ersten Blick so aussieht - in diesem Fall habe ich keinen Genderstern vergessen. Ich habe tatsächlich noch keinen Mann kennengelernt, der sowas trinkt.
 
Wenn Erwachsene in Italien latte macchiato bestellen, kann man ziemlich sicher sein, dass es sich um Touristinnen *) handelt
Da kann man sicher sein.
Erstaunlich finde ich allerdings, dass es dieses Kleinkinderfrühstücksgetränk zu solch weltweiter Beliebtheit in gewissen Kreisen geschafft hat.

Ebenso erstaunlich, wie zum Beispiel Spaghetti bolognese - ein Gericht, das es so in Italien nicht gibt (bzw. nicht gegeben hat), denn die Spaghetti sind für das Ragu, also die inhalstreiche Fleischsoße, viel zu dünn, klassischerweise wird Ragu mit Tagliatelle kombiniert, also breiten, am besten frischgemachten Eiernudeln, nicht mit dünner Pasta asciutta wie eben Spaghetti. Wenn man dieses Gericht in Italien auf Speisekarten findet, dann für Touristen, die denken, es müsse so sein. Und es ist natürlich für die Restaurants billiger, Spaghetti zu nehmen.

Auch der Aperol-Spritz ist so eine seltsame Erfindung - in jedem Fall aber eine wunderbare Methode, um billigen Weißwein unter Hinzufügung von etwas süßlichem Aperol und Eiswürfeln teuer zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso erstaunlich, wie zum Beispiel Spaghetti bolognese - ein Gericht, das es so in Italien nicht gibt (bzw. nicht gegeben hat), denn die Spaghetti sind für das Ragu, also die inhalstreiche Fleischsoße, viel zu dünn, klassischerweise wird Ragu mit Tagliatelle kombiniert, also breiten, am besten frischgemachten Eiernudeln, nicht mit dünner Pasta asciutta wie eben Spaghetti. Wenn man dieses Gericht in Italien auf Speisekarten findet, dann für Touristen, die denken, es müsse so sein. Und es ist natürlich für die Restaurants billiger, Spaghetti zu nehmen.
Ich verstehe auch nicht, warum man in Deutschland beim Italiener Spaghetti Carbonara nahezu immer mit Sahne und Kochschinken bekommt:cry:.
 
Ich verstehe auch nicht, warum man in Deutschland beim Italiener Spaghetti Carbonara nahezu immer mit Sahne und Kochschinken bekommt:cry:.
Vielleicht weil es billiger und vor allem wesentlich einfacher in der Zubereitung ist als mit guanciale, pecorino und Ei. Es ist gar nicht so einfach, die genau richtige Temperatur zu treffen, bei der das Ei nicht gerinnt, aber doch cremig wird.

Wobei es mit der Carbonara so eine Sache ist. In keinem römischen Kochbuch vor dem 2. Weltkrieg findet sich ein Hinweis auf dieses Gericht. Eventuell ist es erst unter dem Einfluss amerikanischer Soldaten entstanden (egg and bacon...). Jedenfalls ist es kein so urrömisches oder uritalienisches Gericht, wie es die Römer gerne darstellen. Auch Traditionen kann man erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, warum man in Deutschland beim Italiener Spaghetti Carbonara nahezu immer mit Sahne und Kochschinken bekommt:cry:.
Aber Vorsicht! :010: ! Mit so einer unbedachten Äußerung wie "beim Italiener Spaghetti Carbonara essen" bringt man sich neuerdings in Rassismusverdacht! Mit oder ohne Sahne. Und das willst du doch nicht wirklich! Deshalb: Be overwoke! Allways and everywhere! :chr01:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240801-003615.png
    Screenshot_20240801-003615.png
    392,6 KB · Aufrufe: 22
Hund süß-sauer ist mir eh zu exotisch.
 

Noch besser: in Italien Pizza Hawai bestellen. Da wird man gleich des Landes verwiesen und zur Vorsicht auch noch exkommuniziert.



Übrigens: ich habe "beim Italiener" in Deutschland tatsächlich mal Carbonara gegessen, die mit Sahne gemacht war.
 

Darüber läßt sich streiten, auch wenn das Käsegemansche bei Chefkoch und Co gern als Originalrezept verkauft wird, in Italien selbst, krieg ich des mit Sahnesoße und Schinken.

Billiger ist des auch ned.

Was mir auch in einigen deutschen Italiarestaurants aufgefallen ist, das die Bruschetta oft mit Käse verdorben wird.
 
Wobei es mit der Carbonara so eine Sache ist. In keinem römischen Kochbuch vor dem 2. Weltkrieg findet sich ein Hinweis auf dieses Gericht. Eventuell ist es erst unter dem Einfluss amerikanischer Soldaten entstanden (egg and bacon...). Jedenfalls ist es kein so urrömisches oder uritalienisches Gericht, wie es die Römer gerne darstellen. Auch Traditionen kann man erfinden.
Ist halt die Frage, ab welchen Zeitpunkt man von Tradition sprechen möchte. Mein Lateinlehrer war ein absoluter Fan des alten Roms und hat nicht nur Karl May ins Lateinische übersetzt, er hat uns auch einmal mit einem selbst gekochten alten traditionellen römischen Gericht mit Ziegeneuter beglückt. Ist die Frage, ob das heutzutage noch gut verkäuflich wäre:konfus:;-).
 
Darüber läßt sich streiten, auch wenn das Käsegemansche bei Chefkoch und Co gern als Originalrezept verkauft wird, in Italien selbst, krieg ich des mit Sahnesoße und Schinken.
In Restaurants, die sich auf die Abfütterung von Touristen spezialisiert haben bestimmt

Doch, ist es in der Herstellung bestimmt, sowohl die Zutaten sind billiger als auch der Arbeitsaufwand geringer

Was mir auch in einigen deutschen Italiarestaurants aufgefallen ist, das die Bruschetta oft mit Käse verdorben wird.
In Italien hat niemand Probleme mit Käse auf geröstetem Brot, solange die Qualität stimmt.
 

Zurück
Top Bottom