Oje! Drei nassgeregnete Flügel in Paris

  • Ersteller des Themas ConstanzeBackes
  • Erstellungsdatum

Die geschätzten Kosten für die Eröffnungfeier (Focus Nr. 31) belaufen sich auf 9,5 Milliarden US-Dollar.
Kosten für die Eröffnungsfeier?


Also die Tagesschau nennt 7,7 Milliarden Euro für die ganzen Spiele.
 
Was das Geld angeht: ich höre schon meine ganzes Leben lang von verschiedenen Seiten, wie unsozial letztlich mein Beruf ist. Wie kann man Geld für Konzertkarten ausgeben, wenn Menschen hungern?
Wie konnte man vor 30.000 eine Flöte erfinden/schnitzen, wenn man doch damit beschäftigt war, Schutz vor Unwettern zu suchen und Nahrung zu finden?
Welche Berechtigung haben angebliche Luxusgüter wie Kunst und Kultur, wenn Menschen kein Geld zum Essen haben? Der Staat sollte sämtliche Gelder für Kunst und Kultur streichen und für soziale Projekte ausgeben!
Gemeinsam Musik zu machen ist vermutlich eines der sozialsten Projekte, die es gibt.

Ich vermute, dass wir uns da ganz und gar einig sind, Chiarina. :-)
 
Ich finde diese CSD-Elemente auch unangebracht in dem Zusammenhang. Ich würde ja bei solchen Events auch keine Heterosexualität zur Schau stellen. Toleranz schafft das sicher nicht.
Wenn man sagt, alle gehören dazu, gehören außerdem für mich auch Russen und Weißrussen dazu. Über den abscheulichen Krieg, der von Russland ausgeht und von Weißrussland unterstützt wird, muss man nicht diskutieren. Man kann sich aber auch zur russischen Kultur bekennen und gleichzeitig gegen diesen Krieg sein.
Wenn man die beiden Länder ausschließt, warum darf dann z.B. Palestina, Jemen oder Myanmar die Fahne hissen?

Trotzdem habe ich mich sehr über Jeaux d'eau und über den Zauberlehrling gefreut. Und die Lichtshow am Eiffelturm mit dem Ballon war auch beeindruckend.
 
Bei dem Flügel in Flammen, wird allerdings nicht mehr sehr viel zu machen sein.
Es gibt eine organische Flüssigkeit, die mit "kühler" Flamme (ca 35°C) rückstandslos verbrennt. Kann mich nicht an den Namen erinnern, müsste ich alte Bücher wälzen. In meiner Jugend waren Chemikalien noch sehr frei verkäuflich (natürlich an Erwachsene, man musste halt die Mutter mitnehmen). Mit dem Zeugs haben wir gerne Schabernack getrieben, z.B. den Schulranzen einer Schülerin übergossen und "angezündet" :coolguy:. Völlig harmlos, ohne irgendwelche Schäden. Ich denke mal, genau das hat damals auch Hendrix genutzt, um seine Gitarren in Brand zu setzen.



Raphael Wressnig macht das heute noch und setzt als Showeffekt seine Hammond in "Brand".
 
Es gibt eine organische Flüssigkeit, die mit "kühler" Flamme (ca 35°C) rückstandslos verbrennt.

Wahrscheinlich Diäthyläther.

Da gibt es auch einen netten alten Zaubertrick - "Du gießt Dir in einer nachweislich leeren Tasse einen Kaffe ein, tust ein Stück Würfelzucker hinzu, und zündest den Kaffee einfach an und der brennt. "

Der Trick dabei; der Würfelzucker muß vorher mit Äther getränkt sein - die Gase steigen in dem heißen Kaffee auf und sind brennbar.

Dar Kaffee läßt sich allerdings ohne weiteres trinken.

Aber so ganz rücksichtslos verbrennt des auch ned, es spaltet sich bei der Oxidation zu CO² und H²O .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klarstellung: Ich wollte die 8 Milliarden nicht kritisieren. Das Geld ist bereits nach wenigen Tagen über die Steigerung des Images und über Nebeneffekte der Wohlfühl-Investitionen herinnen.
Interessant ist eine andere Zahl:

Nach heutiger Kaufkraft kostete vor 100 Jahren die teuerste Karte zwischen 500 und 600 €. Heute kostet die teuerste Karte regulär 980,-
 
Wenn man die beiden Länder ausschließt, warum darf dann z.B. Palestina, Jemen oder Myanmar die Fahne hissen?
Auch wenn es jetzt politisch wird: Weil die von dir genannten Länder keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen ein anderes Land führen. Ich kann auf jeden Fall sehr gut die ukrainischen Teilnehmer verstehen, die kein Verständnis dafür haben, dass russische Sportler teilnehmen, da hilft auch kein olympischer Gedanke.
 
Auch wenn es jetzt politisch wird: Weil die von dir genannten Länder keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen ein anderes Land führen. Ich kann auf jeden Fall sehr gut die ukrainischen Teilnehmer verstehen, die kein Verständnis dafür haben, dass russische Sportler teilnehmen, da hilft auch kein olympischer Gedanke.

Halte ich für den verkehrten Weg.

Denke doch mal bitte an die Zeit des Kalten Krieges zwischen Ost und West.

Jede Möglichkeit einer friedlichen Koexistenz sollte genutzt werden.
 

Fällt Dir nix auf? KALTER Krieg - wir sind aber mitten in einem heißen - und noch dazu völkerrechtswidrigen.

Nein, bisher noch nicht.

Kriegshandlungen zwischen Ländern hat es auch zu den Zeiten des kalten Krieges gegeben.

Ich denke die nächste Präsidentschaftswahl in den USA wird entscheiden, ob wir uns auf die heiße Phase eines Weltkrieges zubewegen.

Aber das gehört hier nicht in den öffentlichen Bereich.
 
Sehe ich auch so. Ich wollte nur eine Antwort auf eine gestellte Frage aus meiner Sicht geben.
Passt scho.

So eine Olympiade sollte in meinen Augen ein Akt der Völkerverständigung sein, wo politische und religiöse Aspekte einfach mal ganz hinten anstehen sollten.

Wenn schon Haß und Verachtung gegenüber Sportlern aus mißliebigen Ländern auftreten, ist das ein ganz schlechter Weg.
 
So eine Olympiade sollte in meinen Augen ein Akt der Völkerverständigung sein, wo politische und religiöse Aspekte einfach mal ganz hinten anstehen sollten.
So würde ich mir das auch wünschen, leider bleibt das nicht zum ersten Mal nur ein frommer Wunsch...

Wenn schon Haß und Verachtung gegenüber Sportlern aus mißliebigen Ländern auftreten, ist das ein ganz schlechter Weg.
Hass und Verachtung gegenüber Musikern aus mißliebigen Ländern nicht zu vergessen.
 
So eine Olympiade sollte in meinen Augen ein Akt der Völkerverständigung sein, wo politische und religiöse Aspekte einfach mal ganz hinten anstehen sollten.
Leider ist das nicht so. Die Olympischen Spiele sind schon immer eine durch und durch politische Veranstaltung, nicht zuletzt, weil sie Symbol für Völkerverständigung sind. Von wirtschaftlichen Interessen will ich gar nicht erst anfangen.
 
Ich finde diese CSD-Elemente auch unangebracht in dem Zusammenhang. Ich würde ja bei solchen Events auch keine Heterosexualität zur Schau stellen

Ich habe einfach nur Menschen in bunten Kostümen gesehen nichts weiter.
Solange sich einige allein schon von bunten und schrillen Kostümen triggern lassen, ist es auch nötig es in die Öffentlichkeit zu tragen.

Wenn man sagt, alle gehören dazu, gehören außerdem für mich auch Russen und Weißrussen dazu.
Es sind 15 russische und 16 weißrussische Sportler bei den jetzigen olympischen Spielen zugelassen. Sie starten halt nur unter neutraler Flagge.
 
Da ich gerade beim Richtigstellen bin: Die Olympiade ist der Zeitraum von vier Jahren zwischen den Sommerspielen.
Nicht ganz. Laut Wikipedia:
Eine Olympiade ist eine seit der griechischen Antike gebräuchliche Zeiteinheit, die das vierjährige Intervall zwischen zwei Olympischen Spielen bezeichnet. Ursprünglich begann sie mit der Eröffnung der Spiele und endete mit dem Beginn der nächsten. Nach neuzeitlicher Definition beginnt eine Olympiade dagegen schon am 1. Januar des Jahres, in dem Olympische Sommerspiele turnusgemäß stattfinden, so dass sie exakt vier Jahre umfasst.
 

Zurück
Top Bottom