Oje! Drei nassgeregnete Flügel in Paris

  • Ersteller des Themas ConstanzeBackes
  • Erstellungsdatum

Weil ja ein Techniker nicht zuerst einmal den Deckel öffnet...

Schon klar, es soll lustig sein (nicht ganz mein Humor, aber bitte). Aber das ist offenbar geskriptet und wird als echt verkauft.
 
Weil ja ein Techniker nicht zuerst einmal den Deckel öffnet...

Schon klar, es soll lustig sein (nicht ganz mein Humor, aber bitte). Aber das ist offenbar geskriptet und wird als echt verkauft.
Ja, klar ist das geskriptet. Der Techniker wird eingeladen worden sein, am Klang zu erraten, was am Flügel verändert wurde, ohne hineinzusehen.
 
Da gibt's sogar ein Lied darüber, mit Musikbezug wird alles besser:


Ich glaube die sogenannten "Tetra Feuerlöscher" sind inzwischen verboten, da bei den Löscharbeiten mit diesen, daß allseits beliebte Phosgen entsteht.

Das Zeugs riecht nach faulem Heu und ist ein ziemlich hintevotziges Atemgift.

Grünkreuz verursacht (außer dem miesen Geruch) erst einmal gar keine Beschwerden.

Im chronischem Verlauf kommt es dann zu Lungenödemen welche schlußendlich zum qualvollen Erstickungstod führen.

Wer also so einen komisch süßlichen Geruch nach verfaulendem Heu wahrnimmt, sollte die Luft anhalten und schnellstens das Weite suchen.
 
Schon ewig, Tetra-Löscher spielten schon in meiner Zeit bei der FFW (lange her) kein Rolle mehr. Bin da informationstechnisch aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit, auch bei Pulver- und Schaumlöschern gibt es neue Vorschriften, was da verwendet werden darf und was nicht. Was mich allerdings verwundert: CO2-Löscher stehen noch nicht auf der Abschussliste. Wenn man bedenkt, dass die das Überleben der Menschheit gefährden...
 
Die Olympiade ist also der Zeitraum zwischen den Sommerspielen. Aber wenn selbst die es nicht wissen...
:dizzy:


Bildschirmfoto 2024-07-31 um 08.39.14.png


Aber es hat sich ja auch noch nicht bis zu Tom Bartels (der laut eigener Aussage seine Hausaufgaben für die Eröffnungsfeier gemacht hat) herumgesprochen, dass Kiribati "Kiribas" ausgesprochen wird. Dabei ist der Inselstaat an jedem Neujahr ein Thema, weil die Menschen dort (zusammen mit Tonga und Samoa) zuerst ins neue Jahr wechseln. Dass Singapur die höchsten Lebenshaltungskosten der Welt hat war auch eine Falschaussage.

Mir ist bewusst, dass ich teilweise pingelig bin. Aber wir bezahlen mit unseren Rundfunkgebühren die Moderatoren und bekommen so ein Gelaber vorgesetzt. Das gilt auch für die Kommentatoren und Experten bei den Übertragungen. Dieses überflüssige Gerede finde ich nervig, gestern habe ich beim Turnen den Ton abgeschaltet, weil schulmeisterlich kommentiert wurde was völlig offensichtlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es hat sich ja auch noch nicht bis zu Tom Bartels (der laut eigener Aussage seine Hausaufgaben bei der Eröffnungsfeier gemacht hat) herumgesprochen, dass Kiribati "Kiribas" ausgesprochen wird.
So, wie sich bei vielen noch nicht herumgesprochen hat, dass Paris „Parie“ ausgesprochen wird?

Sei mal nicht so kleinlich, viele Franzosen wissen auch nicht, dass Bavière „Bayern“ ausgesprochen wird.
 

In Italien heißt München Monaco. Und damit es nicht mit dem Fürstentum verwechselt wird, meist mit dem Zusatz "di Baviera". Umständlicher geht es kaum.
 
So, wie sich bei vielen noch nicht herumgesprochen hat, dass Paris „Parie“ ausgesprochen wird?te ein bissel gesauert
Der Deutsche, der sich - berechtigt oder nicht - für besonders gebildet hält, gefällt sich gerne darin, sich über eine fremdsprachlich nicht korrekte Aussprache von Namen zu mockieren. Ich lehne das strikt ab, von mir aus kann man Mallorca auch mit einem schönen Doppel-L aussprechen. Die Franzosen z.B. sind da viel entspannter. Werde nie vergessen, wie ein Franzose im Radio über "Jessro Tüll" sprach. Hat damals bei mir gedauert, bis ich begriff, dass er Jethro Tull meinte :lol: .

Im übrigen verwende ich für geografische Namen, die im Laufe der Geschichte auch deutsch waren, die deutsche Variante. Straßburg, Schlettstadt, Mühlhausen, Vogesen... Damit haben auch die Elsässer, wenn sie noch ihren angestammten Dialekt sprechen, nicht das geringste Problem.
 
In Italien heißt München Monaco. Und damit es nicht mit dem Fürstentum verwechselt wird, meist mit dem Zusatz "di Baviera". Umständlicher geht es kaum.
Ich war einmal auf einem italienischen Flughafen und habe meinen Flug auf der Anzeigetafel nicht mehr finden können. Nach vielleicht 30 Sekunden hatte es sich dann geklärt, aber die Panik war hinreichend groß, so dass sich diese Bedeutung von Monacco (dort ohne den Zusatz "di Bavaria") für ewig in mein Hirn eingebrannt hat.
 
Der Deutsche, der sich - berechtigt oder nicht - für besonders gebildet hält, gefällt sich gerne darin, sich über eine fremdsprachlich nicht korrekte Aussprache von Namen zu mockieren. Ich lehne das strikt ab, von mir aus kann man Mallorca auch mit einem schönen Doppel-L aussprechen. Die Franzosen z.B. sind da viel entspannter. Werde nie vergessen, wie ein Franzose im Radio über "Jessro Tüll" sprach. Hat damals bei mir gedauert, bis ich begriff, dass er Jethro Tull meinte :lol: .

Im übrigen verwende ich für geografische Namen, die im Laufe der Geschichte auch deutsch waren, die deutsche Variante. Straßburg, Schlettstadt, Mühlhausen, Vogesen... Damit haben auch die Elsässer, wenn sie noch ihren angestammten Dialekt sprechen, nicht das geringste Problem.
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Für fast alle Länder haben wir ein deutsches Wort (genauso wie andersherum andere Sprachen die Länder in ihrer Sprache bezeichnen), wir sagen Frankreich und nicht France, Italien und nicht Italia usf.
Und bei den Städten ist es im Prinzip genauso mit dem Unterschied, dass es bei weitem nicht für alle Städte dieser Welt einen deutschen Namen geben kann, es also in der Regel nur für die großen bzw. historisch bedeutsamen oder geografisch naheliegenden Städte ein deutsches Wort gibt. Wir sagen Florenz und nicht Firenze, Prag und nicht Praha usf.
Für Buenos Aires oder Novosibirsk z. B. haben wir keinen deutschen Namen, also muss man den jeweiligen Namen der Landessprache verwenden.
Wenn man aber, um gebildet oder weltläufig zu erscheinen, statt Peking so etwas wie Beijing, statt Kopenhagen København etc. sagt, macht man sich einfach nur lächerlich. Das gilt auch für Pariiii statt Paris.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Nasse Sachen“: lt. Wikipedia eine Liquidation, Hinrichtung, Attentat … kurzum Mord. Was ist ein nasser Flügel anderes?
 

Zurück
Top Bottom