Notenlesen

Naja vielleicht für den allerersten Anfang ganz ok, aber ich würde wahrscheinlich Noten lieber an einer Melodie lernen.
 
@Ockham:
Leider kenne ich deine genannten Klavierschulen nicht und habe keine Ahnung, wo du stehst, aber nachdem du mit dem Notenleseprogramm was anfangen könntest, gehe ich jetzt einfach mal von diesem aus:
Da ist ja ein Notensystem dargestellt. Übertrag das jetzt bitte auf ein Blatt Papier. (Ohne die Tastatur.)
Folgende Fragen an dich:
1. Wenn du selber Notenköpfe eintragen müsstest, welche könntest du alle spontan einzeichnen und auch benennen?
2. Zeichne irgendwo oberhalb und irgendwo unterhalb von einem Notenkopf aus 1. einen Notenkopf ein, den du nicht spontan benennen kannst. - Schaffst du es ohne Hilfsmittel, die Benennung dieser Note herauszufinden? Falls ja, wie? Falls nein, wie findest du sie?
3. "Sicherer Raum": Könntest du etwas genauer beschreiben, wann dein "sicherer Raum" unsicher wird? Was ist da anders?

Was die von dir gefundenen Übungen angeht: Ich finde die für den Anfang nicht zweckmäßig.
Du lernst, zu einer Note im Notenbild die entsprechende Taste auf dem Klavier zu wissen, aber das ist nur eine bildliche Verbindung, die dir für das praktische Spiel nichts bringt. - Es sei denn, es gelingt dir, mit einer beliebig gedrückten Taste gleich mal den entsprechenden Klang zu verknüpfen. Dann lernst du so, die Töne, die du liest, zu dem auch noch innerlich zu hören.

Aber es kommt halt immer drauf an, wo man sich befindet und wo man hinwill... vielleicht kommst du auch nur gut in deinen Heften voran und wunderst dich jetzt, dass die höheren Hürden mit etwas mehr Anlauf genommen werden müssen...

LG Wil
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom