Hallo Christine,
mach unbedingt die Probestunde, und wenn Dir das Spaß macht, dann fang gleich mit dem neuen Instrument an - egal ob Geige, Bratsch oder Cello.
Die Aussage, es dauere zwei Jahre, bis man aus einem Streichinstrument vernünftige Musik rausholt, mag im wesentlichen stimmen. Allerdings arbeiten Kinder weniger systematisch als Erwachsene, es fällt ihnen schwerer, sich selbst zu kontrollieren und zu korrigieren, sie sind von Mißerfolgen leicht frustriert. Kleiner Einschub: Die Übeeinheit mit meiner Tochter begann gestern damit, dass ich sie auf eine falsche Bogenhaltung hinwies. Das mündete recht unmittelbar in einen Wutanfall, dass sie das ja nie hinkriegen werde usw. usf. Gut, es war schon spät. Wir haben jedenfalls effektiv nicht geübt und trotzdem 30 Minuten damit verbracht.
Ich hab Dich ja spielen gehört - Du hast am Klavier ein anständiges Niveau erreicht, und mir war so, also ob Du da ein Späteinsteiger bist? Das, was ich gehört habe, war nur mit hoher Musikalität, mit Konsequenz und Durchhaltevermögen und einem gewisses Maß an verfügbarer Zeit erreichbar. Mit diesen Vorraussetzungen wirst Du keine zwei Jahre brauchen, um auf einer Geige ansprechende Musik zu machen. Außerdem weißt Du bereits jetzt, dass mit schnellen Erfolgen nicht zu rechnen ist - das mildert die anfänglich unvermeidbaren Frustrationsphasen.
Viel Spaß also und halt uns auf dem Laufenden.
- Karsten