- Reaktionen
- 297
Da hätte ich noch eine Frage zu Neuflügeln generell: Wie stark ändert sich denn der Klang des produktionsfrischen Instrumentes in den ersten Jahren. Es heißt ja immer, dass sich der ausbalancierte Charakter erst nach einiger Einspielzeit ergibt. Ich habe solch einen Prozess noch nie persönlich miterlebt, deshalb kann ich das gar nicht beurteilen. Könnte mir aber vorstellen, dass es die Sache der Auswahl noch mehr erschwert. Denn wie soll man denn ohne jegliche Klangerfahrung abschätzen können, in welche phänotypische Richtung sich die "Klanggene" entwickeln. Oder ist das am Ende alles Humbug und ein Flügel klingt in der ersten Lebenstagen schon so wie zur Volljährigkeit, es gibt quasi keinen Stimmbruch?
LG, Sesam
P.S. @ Schachspieler: Stör` dich nicht darann, dass wir uns hier dein Köpfchen zerbrechen. Das ist immer so: wenn einer hier ein Instrument kauft, dann geht ganz Clavio mit einkaufen.
LG, Sesam
P.S. @ Schachspieler: Stör` dich nicht darann, dass wir uns hier dein Köpfchen zerbrechen. Das ist immer so: wenn einer hier ein Instrument kauft, dann geht ganz Clavio mit einkaufen.