P
Pianissimo
Guest
Wenn ich ihn zum Kaufpreis jederzeit also ohne Wertverlust zurückgeben kann? Nach 1, 1/2 , 2 ...Jahren und sowieso fest steht, dass ich einen Steinway kaufe. Besser geht es doch nicht. In der Zwischenzeit suche ich in aller Ruhe das passende Instrument raus. Alles ohne jegliches Verlustrisiko.
Übrigens nicht alle Steinways klingen automatsch gut - sagen die Konzertpianisten.
Ja, das ist ein Argument! Vielleicht ist es ersteinmal das Beste! Dann hast Du viel Zeit, dich umzuschauen!
Und die Behauptung von Konzertpianisten, dass nicht alle Steinways automatisch gut klingen, kann ich nur aus eigener Erfahrung unterstreichen!
Gilt übrigens für jedes Fabrikat. Das ist auch ein entscheidener Punkt, warum die Analogie von teuren Flügel mit teuren Autos problematisch ist. Wenn z.B. ein 911er Porsche 300 Km/h fahren kann, können das (wenn keine Mängel vorhanden sind) alle Autos dieser Serie!
Aber bei Steinways kommt es nicht auf die Schnelligkeit an. Hier sind andere Qualitäten wie Mechanik und Klang gefragt, wobei letzteres meist das "größte" Problem eines teuren Flügels ist und sehr unterschiedlich sein können.