Hallo Schachspieler,
was gibt es denn Besseres, als ein erstklassiges Instrument, um darauf zu lernen? Das heißt nun nicht, dass es eine unabdingbare Voraussetzung wäre, aber schaden wird es nicht.
Was den Standort des Flügels betrifft bin ich ebenfalls skeptisch bzgl. der Fußbodenheizung. Ich würde mir da den Rat von unabhängigen Fachleuten einholen. Holz lebt, auch im verbauten Zustand. Mit Kamin, Glasfront und Fußbodenheizung gehst du zumindest gewisse Risiken ein.
Dann noch eine Frage zum Hersteller: bist du auf Steinway festgelegt? Ich musste nämlich ein bißchen schmunzeln als du sagtest, du hättest bei den 5 verschiedenen B´s keinen Unterschied im Klang feststellen können. Darf ich fragen, was dich zu Steinway bringt? Bei dem Neu-Flügelkaufunternehmen solltest du es dir nicht entgehen lassen, auch mal in die südlich gelegenen Nachbarländer Österreich und Italien zu reisen. Vielleicht ist auch ein Besuch in den nähergelegenen Städten Berlin und Leipzig drin? Schon aus Spaß an der Freude würde ich solche Werksbesuche unbedingt in die Flügelsuche einschließen. Und lehrreich ist es obendrein: audiatur et altera pars.
LG und viel Freude mit dem kommenden Instrument,
Sesam