Man kann auch, wenn man "nur" einen Realschulabschluss auf dem Gymnasium gemacht hat, auf einer der durchaus begehrten Orchesterstellen der Münchner Philharmoniker landen. (Natürlich nur nach einem sehr erfolgreich abgeschlossenen Studium an mehreren Musikhochschulen, Bachelor, Master ... )
"Natürlich" - nicht unbedingt. In der Musik ist es wie in der Schauspielerei. Viele gehen und brauchen den Weg über eine Schauspielschule; einige schaffen es gänzlich ohne (ist in der klassischen Musik sehr selten), manche brechen die Ausbildung ab, weil sie schon währenddessen so erfolgreich sind. Eine junge Geigerin unserer Hochschule ist vor einiger Zeit aus dem Bachelor-Studium heraus Konzertmeisterin eines sehr renommierten europäischen Orchesters geworden. Verdient - sie spielt sehr gut.
BTU Cottbus wäre eventuell auch eine Option?
Würde ich auch mit auf die Liste nehmen, Julian, genauso wie Regensburg (Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik).
Wo unterrichtet @Stilblüte ?
An der Würzburge Musikhochschule.Das könnte die Kontaktaufnahme zu den Personen erleichtern, die als Prüfer über die Zulassung zum Studium entscheiden.
Ggf. hat Stilblüte da auch ein Wörtchen mitzureden.
Die intellektuellen Anforderungen etwa einer Beethovensonate sind nicht geringer, als das, was man in der Abiturprüfung zu Papier bringen muss. Für wie auch immer begründete Ausnahmefälle, kann die Hochschule auf das Abitur verzichten.
Exakt so ist das.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass die Vorraussetzung eines Abiturs dumm ist. ....... Meiner Meinungnach sagt ein Abschluss nichts darüber aus, ob jemand zum Studieren geeignet ist oder nicht, vor allem in Bereichen wie Musik oder Kunst.
Die Voraussetzung des Abiturs ist sicher nicht "dumm". Wer das Abitur bestanden hat, von dem kann man ein gewisses Mindestmaß an Denk- und Arbeitsleistung erwarten, eigenständiges Arbeiten, kritisches Hinterfragen, Textsicherheit, strukturelles Vorgehen u.v.m. - es ist nicht möglich, diese grundsätzlichen Anforderungen von jedem einzelnen Bewerber zu überprüfen. Gleichzeitig hast du Recht: Es gibt Ausnahmen von dieser Annahme, auch wenn ich zugebe, dass ich noch keinen Hauptschüler getroffen habe, der eine Aufnahmeprüfung bestehen könnte. Schade - ich würde gerne mal einen kennenlernen!! Es kann gut sein, Julian, dass du absolut genau so eine Ausnahme bist. Dann bist du auch an Musikhochschulen herzlich willkommen. Ich kenne übrigens auch andere Studierende / Absolventen, die ohne Abitur erfolgreich Künstlerisch-pädagogisch studiert haben. Nur Schulmusik scheidet meines Wissens aus (bin aber nicht sicher, ob ein Berufsfachschul-Abschluss das ausgleichen würde).
Die intellektuellen Anforderungen an ein KüPäd-Studium (und auch an ein rein künstlerisches) sind hoch, das sollte man nicht unterschätzen. Das fängt an bei sehr "schulverwandten" Anforderungen wie dem Lernen von Fakten für Musikgeschichte, dem Schreiben von Prüfungen, Hausarbeiten, einer Bachelorarbeit und beispielsweise Stundenbildern für die Lehrpraxis, sowie dem strukturell-logischen Denken in Tonsatz und Formenlehre.
Es erfordert eigenständiges, kontinuierliches und verantwortungsbewusstes Arbeiten, Kreativität, Phantasie, Ideenreichtum. Es erfordert kritisches Hinterfragen von allem Gelernten und Erfahrenem, Selbstreflexion beim Üben, Musizieren und Unterrichten, klares Kommunizieren gegenüber anderen, körperliche, psychische und seelische Belastbarkeit.
Ich kann mir gut vorstellen
@Julian_Music , dass du das alles leisten können wirst, denn aus deinen Worten spricht ein großer Wille, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, und vor allem Liebe zur Musik. Während man natürlich auch bei schwerer Krankheit keine große Ausnahme machen kann, so kann ich mir doch vorstellen, dass dieser Fakt eine gewisse Berücksichtigung findet. Weiß die Kommission beispielsweise, dass du früher sehr viel geübt hast und in den letzten Jahren weniger, und sie sieht grundsätzlich ein hohes Maß an Musikalität, künstlerischer Ausdrucksfähigkeit und Hoffnung auf gute Weiterentwicklung, hast du durchaus Chancen. Ein gewisses Mindestspielniveau ist natürlich Voraussetzung. Wenn du an einer BfS Hauptfach Klavier belegt hast, sind die Chancen zumindest real. Bei Bedarf kannst du mir gerne eine PN schicken