Hallo Liszti,
Also: Ich würde die Entscheidung nicht unbedingt dem Zufall überlassen, überleg dir wirklich, was du willst. Eine nicht bestandene Prüfung kann da natürlich trotzdem helfen ("Oh, ich merke, ich will das aber unbedingt jetzt sofort!"), melde dich ggf. an mehreren Unis an.
Zur Musikermedizin: Ich war kürzlich hier
Hochschule für Musik Würzburg : Symposium , die HfM Würzburg plant nach "eigenen" Angaben, ein Zentrum für Musikermedizin einzurichten, der auch einen entsprechenden Master beinhaltet. Für welche Sorte Absolventen er ist, weiß ich nicht - wohl eher für Musikstudenten, wenn er an der Hochschule angeboten wird.
Allerdings, um ein breit gebildeter [Arzt] zu sein, musst du nichts anderes studieren, das geht auch ohne, und da haben wir auch im Forum einige gute Beispiele.
...welche musikalische Richtung...: Ich schwanke ... zwischen Kirchenmusik, Komposition, Orchesterleitung/Dirigieren und Musikwissenschaften, da sie alles Teile meines musikalischen Interesses darstellen. Ich will nicht nur am Instrument sitzen und alleine spielen, ich will auch selbst komponieren, analysieren, leiten, interpretieren, (lehren), musikwissenschaftliche Essays schreiben...
Ich verstehe dein breites Interesse, aber bedenke bitte, dass die Studiengänge teilweise sehr unterschiedliche Anforderungen stellen, das alles auf sehr hohem Niveau, und deshalb (teilweise Jahre im Voraus) vorbereitet sein müssen!
Besonders Komposition und Dirigieren, da brauchst du entsprechend Kompositionen zum Vorlegen (hast du wohl, ok), bei Dirigieren musst du schon dirigieren können wenn du anfängst. Jedenfalls, wenn du an eine Hochschule kommen willst, wo du mit dem Abschluss auch nur den Hauch einer Chance auf eine Kapellmeisterstelle haben willst.
Und du musst dich auch ein bisschen entscheiden - willst du "Fachidiot" sein und damit die Möglichkeit haben, auf
einem Gebiet hervorragend zu werden, dann studiere nur dieses Fach. Willst du aber alles können, kannst du nicht überall hervorragend sein. Dann bieten sich Kirchenmusik und Schulmusik an, auch Komposition bietet ein recht breites Studium, aber es ist sehr davon abzuraten, nur das zu studieren. In Kombination mit Medizin natürlich möglich.
Was hast du für einen Abschluß nach 8 Semestern? BA? Naja. Einen Master mußt Du mindenstens draufsetzen, womit wir bei 10 Semestern wären.
Leider immernoch zu wenig. Ein Musik-BA dauert mindestens acht Semester, manche sogar länger, und ein Master dauert in der Regel vier. Wären also mindestens 12. Und auch das nur, wenn du nirgends verlängerst, kein Urlaubssemester nimmst (brauchst - auch z.B. aus Gesundheitsgründen), ins Ausland willst etc.
Musikstudium ist ziemlich eintönig. Mir haben da jedenfalls die allgemeinen "Schulfächer" sehr gefehlt. Viele Pflichtvorlesungen fand ich zudem überflüssig (z.B. Klavierliteraturkunde für Klavierstudenten)
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich hab einen super Klavierliteraturkunde-Prof und gehe jetzt schon zum 3. Mal freiwillig hin. Ansonsten ist es natürlich schon so, dass der Anspruch der Theorie-Fächer für jemanden wie dich eher gering ist, denn auch die Nicht-Muttersprachler müssen das bestehen können. Aber man kann sich intellektuellen Input ja woanders holen, wenn man will.