Hab` noch etwas vergessen:
Rolf, wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du ab einem bestimmten Niveau also keine andere Möglichkeit, den technischen Schwierigkeiten beizukommen, als diese abseits des musikalischen Kontext zu üben?
:D
ich sehe oder vielmehr lese, dass hier beinahe eine Art Ersatzreligion (oh hehrstes Wunder der Klangvorstellung, weit oberhalb schwebend der materiellen Ödnis) vehement gegen die Ketzerei präziser Spieltechnik zu inquisitorischen Höhen aufschießt... :D
wie so eigentlich abseits?
mal so: ein Architekt plant ein wundervolles Haus, ästhetisch und schön - aber auch das WC muss nebst seiner Wasser- und Abwasserleitungen im Plan enthalten sein... die Abwasserleitungen etc sind wie immer schön in Wänden und Böden verborgen - - aber wehe, sie sind marode: dann wird sich im schönsten Hause ein unangenehmes Aroma verbreiten...
die angeblich von mir so geliebten Oktaventremoli in der Pathetique - die exemplarisch erwähnend habe ich aus Guendolas Fragen übernommen. aber egal, an denen läßt es sich auch zeigen:
- man könnte sie zählen: das sind dann im ersten Satz sehr viele Achtel. Für sich allein genommen sind sie nicht sonderlich interessant, aber sie wollen ohne Ermüdung absolviert sein (damit man adagio und rondo noch packt); eine 8km jogging-Strecke bietet je nach Lage wunderschöne Ausblicke, aber sie erfordert halt auch eine Anzahl von Schritten, die recht hoch ist. HOSIANNA: dafür braucht man Ausdauer, und dafür braucht man ein möglichst rund laufendes Bewegungsmuster. Leider hat man das nicht sofort, leider joggt man nicht schwupps beim ersten mal gleich 8km weit.
- - Finger, Hände, Arme werden mittels der Muskulatur bewegt - diese ermüdet, übersäuert und krampft, wenn sie untrainiert ist und dann auch noch überlastet wird. einen Schmarrn wie "nur des Geistes Kraft allein // schneidet in die Seele ein" hat schon Wilhelm Busch unsterblich parodiert und vorgeführt (in der Parodie auf den Entwicklungssroman: der in frechen Versen gestaltete Tobias Knopp).
was also wäre zu tun, um im ersten Satz das Problem "schnelle stacc. Doppelgriffe in Vierteln simultan mit einem Oktaventremolo in Achteln, und das bitteschön nicht langsam" so weit zu meistern/bewältigen, dass man endlich am Umsetzen oder Realisieren der gestalterischen Klangvostellung arbeiten kann?
---- Ausdauertraining mit rhythmischem Bewußtsein fürs tremolo
---- stacc Doppelgriffe (Oberstimme schärfer, cresc. aufwärts) trainieren, ebenfalls mit rhythmischem Bewußtsein
DAS kann dauern, vor allem wenn man sowas noch nie gemacht hat
---- die Klangvorstellung orientiert sich NICHT daran, wie ein Mini-Detail quasi unter der Lupe ausschaut - sie gestaltet das, was dann als fertiges Stück klingen soll: also nach dem Sicherstellen der lästigen motorischen Basis kann (dank rhythmischem Bewußtsein) nun abschnittweise gleich beinahe im Tempo GEPROBT werden.
so könnte man HIER (das tremolo-Getue) vorgehen, wenn man es rasch erlernen will. freilich kann man auch anders, da gibts keine Zwänge.
was daran nun der ästhetische Linien- und Schiedsrichter als "Abseits" pfeifen will, das wüsste ich gar zu gerne... (es gibt da ein nettes Fremdwort: Propädeutik - Vorbereitung)
Gruß, Rolf