- Reaktionen
- 22.183
Wie machst Du das? Hast Du einen Trainingsplan?
hängt davon ab, ob ich was auffrische oder völlig neu einübe:
- auffrischen: geht schnell, mit Metronom unengagiert motorisch spielen (Idee dabei: mir quasi beibringen/erklären, wie es manuell geht)
- völlig neu: kann etliche Monate dauern, je nach Kaliber (und das Kaliber meint einzig die manuelle Seite!)
...ja, das hört sich nach geistlosem Gepauke an - aber wer sagt, dass man sich neben (nicht zwingend andauernd während!) dem motorischen Training bzw Angewöhnen NICHT mit dem Ausdruck beschäftigt? die Klangvorstellung hat man teils durch Erfahrung, heutzutage aber auch dank zahlloser Aufnahmen von beinahe allem, relativ schnell - die ihr entsprechende Realisierung aber bedarf einiger unschöner banaler "Hausaufgaben", und es bringt nichts, sich von diesen mit großen Ambitionen abzulenken
----aber egal, das mach ich so, und mir ist klar, dass ich das niemandem empfehlen darf! wenn "musikalisch üben" tatsächlich bedeuten soll, sich nicht um die hier ja themagebende "technische Schwierigkeit" zu kümmern, dann mag das meinetwegen so sein - ich kann das nicht. ich kann nur feststellen: oft hat selbst die musikalisch großartigste, künstlerischste, "tiefsinnigste" und wunderbarste Musik leider nicht wenige gräßlich bis furchterregend schwierige Stellen - wer das nicht glaubt, mag sich ohne Technik in Brahms zweites Klavierkonzert oder Beethovens letzte Sonaten begeben (und das sind KEINE Showstücke a la Islamey...)
...ja, schon wieder extreme Beispiele die niemandem nützen - ich formuliers mal polemisch: der Anfänger, der zum ersten mal die 32stel der ebenso oft wie mit Elan verhunzten "Elise" zu bewältigen trachtet, befindet sich in keiner anderen Situation! im Gegenteil, er hat´s sogar schwieriger, weil ihm im Vergleich zum Profi viel Erfahrung noch fehlt. Der Anfänger ist sogar öfter mit seinen Leistungsgrenzen konfrontiert als der Profi... - das könnte man mal bedenken. der "Profi" muss bei irgendeiner Passage nicht erst lernen, was an ihr musikalisch ist - der kann gleich "mechanisch" üben und kann sie danach "musikalisch" spielen; der Anfänger muss BEIDES üben/erwerben.
Gruß, Rolf