[...]wenn man sagt, dass man Klavier spielt, wird man ja häufig gefragt "kannst du XY spielen?! :D" und da wollte ich Mal fragen, was denn so Stücke sind, die man für die Allgemeinheit unbedingt draufhaben sollte. Außerdem Frage ich mich, wie ihr so zu "moderneren" Sachen steht wie 'River flows in you' oder Tiersens 'comptine d'un autre été', die ja wirklich sehr bekannt sind. Habt ihr diese Stücke extra Mal gelernt? [...]
Hi,
das ist m.E. auch einerseits zeit-abhängig, andererseits aber auch nicht, denn wenn wir zum Beispiel Chopin und Beethoven betrachten,
Ich weiß gar nicht, was Bravourstücke sind. Ich meine Stücke, die auch jeder nicht (oder peripher) musikaffine Laie kennt und sich freut, wenn man sie spielen kann.
Ist immer blöd zu sagen, Chopin Etüden hab ich drauf (hab ich nicht, nur als Beispiel) aber Für Elise kann ich ohne Noten nicht spielen.
Die meisten Leute können mit Für Elise ja viel mehr anfangen.
dann gibt es bei den Etüden bestimmt zwei Dinger, die von der Melodie her ganz viele Leute kennen, nämlich opus 10,12 ( Revolutionsetüde ) und opus 10,3 ( "Tristesse" ).
Die Zuordnungs-Schwierigkeit ist aber ggü. "Beethovens Für Elise" für den modernen Menschen von heute bei Chopins Dingern eher gegeben, da sie a ) nun auch wieder nicht GANZ so oft erklingen heute, im Vgl. mit Elise, und b ) weil sie zu den Etüden gehören ( mehreren Werken / Zyklus ).
Außerdem sind sie wesentlich schwieriger, was es weiter "begrenzt".
Nichtsdestotrotz erklingen sie aber AUCH HEUTE oft genug, und oftmals auch in bestimmten Bearbeitungen, wie etwa Bearbeitungen für Orchester, oder aber tatsächlich als LIED, nämlich u.d.T. "In mir klingt ein Lied", op. 10,3, welches zwar gern gehört wird, aber unter Kennern als etwas...SUSPEKT betrachtet werden würde.
WOHINGEGEN, da alles ja auch zeiten-abhängig ist:
Würde man dieser romantischen Dame hier
die Melodien von Chopins o.g. Etüden vorsummen, hätte sie mit Sicherheit jedes einzelne Detail gewusst, sie kannte nämlich Chopin sehr gut! ....
Im Vergleich würden viele ältere Leute von heute
IMMERHIN sagen: "Das ist doch dieses...na...'In mir klingt ein Lied', ne ?" , und bei der Revolutionsetüde: "Mensch, das ist doch dieses Kriegs-Dingens da, von Frankreich !!"
MODERN jedoch sind gerade diese beiden Werke Chopins heute auch noch, dazu auch das Regentropfen-Prelude op. 28,15 , oder auch der Trauermarsch, den fast jeder kennt. NUR : Achtung, selbst bei Letzterem gibts bestimmt so 10 % "Ausfälle", wenn man denn nun nach dem KOMPONISTEN fragt.
Bezüglich nun TEY ( Tiersen, Einaudi, Yiruma ), die sind natürlich gerade JÜNGEREN von heute im Ohr, werden aber hier nicht unbedingt sooo positiv bewertet, weil sie zu wenig musikalisch Wichtiges aufweisen, aber manche mögen sie auch, weil sie nämlich es schaffen, Leute auch ans Klavier "heranzuführen", die dann später RICHTIG anfangen, und tief in die Materie eintauchen könnten.
So far, subjektiv, und LG vom Olli!