@ Begriff " Klassik " :
Ich denke, der Kasusknusus liegt etwas "verborgen" im Begriff "Klassik" himself.
Hm, nee, nicht ganz meine Meinung...
der Casus knaxus liegt im Vergleich der Nationen D und F.
Die Franzosen haben den Chopin adoptiert. Monsieur Frederic ist ihnen einer der Ihren, obschon Chopin sich immer als Pole verstand. Wenn man Chopin spielt, und 20 Leute drumherum stehen, dann erkennt min. einer, DASS das Chopin ist, und dann haben sie auch den Klavierspieler adoptiert. Lassen ihn ohne Ende spielen, und wenn er nach 24 h nixx mehr weiß, darf er von vorn anfangen.
Hier in D? ist das anders. Keine Pappnase weiß etwas tieferes von Musik, es sei denn, man träfe einen der wenigen Musik-Verrückten, derdie selber musikziert. Der Rest des Volkes ist knalldumm, und das ist Absicht. Verblödet durch Werbung und Tagessau und und. TV. Denen solle zu reichen haben, dass ihnen das, was Kultur sei, Bieter Dohlen vorstellt.
Und Hochkultur ist das, was bei Gomas Trottschalk kommt.
Das wissen die ganz genau, weil, ist ja in der ganzen Nachbarschaft so...
An diesem Volk kannst verzweifeln. Alles krassverdummt in 50 Jahren Krassmaterialismus. Bin da äußerst kulturpessimistisch.
Und es kommt eines noch hinzu: auch wenn das Volk pottendumm ist, eines weiß es: es macht Mühe, ein Instrument zu erlernen. Selber klemmt man sich das, weil, man weiß, es bringt ja nixx. Und macht große Mühe..
Also wird im Umkehrschluss der beargwöhnt, der das trotzdem macht - bei dem muss ja dann wohl - ohne nähere Kenntnis der Umstände - eine Art Schraube locker sein... Weil, man kapiert es nicht, weiß nur, DASS es Mühe macht, aber weiß nicht, wofür, denkt, für nixx. Also stimmt da was nicht...
Dann kommt noch etwas hinzu: Klavier....
Klavier ist teuer, das mindestens weiß die tumbe Nuss. Also wird der, der ein Klavier hat, als reich beargwöhnt, mit Neid behängt. Weil, ein Klavier will man zwar selber nicht, zu mühsam und so. s.o. - aber die Kohle für ein Klavier, die hätte man schon wohl mal ganz gerne...
Und sei es nur, mal wieder mit Ryan Air an den Ballermann und Sangria aus Eimer.
Weil, DAS ist Kultur, in D.
Und der 5er BMW mit breiten Socken; mit dem M-Abzeichen dran. (OK; andere Baustelle.)
= = = =
Und das zieht sich in hohe und höchste Kreise. Ich weiß das, weil ich in den letzten 20 Jahren in interessanten Kreise war. Wann immer da mal das Gespräch auf Hobbys kam, und wann immer ich mir mal jemanden griff, dem ich empfahl, auch mal versuchsweise Klavier zu lernen, kamen die Ausflüchte. Keine Zeit, etc. Keinen Platz etc.
Wir sind allesamt SEHR besondere Menschen - die, die wir uns der Mühe unterziehen, unterzogen, ein INstrument zu erlernen.
Wissen wir es, dass das so ist?
Wissen wir noch, dass das "drumherum" "anders" ist..?..!..
Wissen wir, dass wir beargwöhnt, für nasehch , arrogant und reich eingestuft werden, wenn wir wagen kundzugeben, dass wir Klavier..?...
Ich habe SEHR oft den Eindruck, dass viele von UNS auch in gewisser weise "pottendoof" sind, wir sehen nur uns, schließen von uns auf andere, aber uns ist eben NICHT klar, dass wir uns vom geizgeilen miesen Durchschnitt der Bevölkerung immer weiter entfernen. Per Mühegeben, per Musizieren, per Tun von etwas, das drumherum KEINER nachvollziehen kann bzw. geschweige denn will...
...denn sie WISSEN es nicht. (Halbzitat Bibel.)
Dass man hinter unserem Rücken auf uns mit dem Finger zeigen könnte: ihhh, eigenartig ... derdie spielt Klavier.. bestimmt eine Intelligenzbestie, hochnäsig, arrogant - und reich...
Und ALL diese Prozesse sind keine Kopf-Dinger, die laufen mehr so in Bauchhöhe, sind eher kaum je reflektiert.
So bilden sich Vorurteile.
Zu Adolfs Zeiten hätten uns die Blockwarte vielleicht alle für Dachau angemeldet...
Man solte min. die MÖGLICHKEIT mal erwägen, dass Menschen, die so verpeilt sind wie das per TV auf Billig-Kommerz gepolte Volk, einen Musizierenden teils auch hassen und verabscheuen, WEIL sie einen nicht verstehen.
Sublimation dessen, dass sie sich selber teils verabscheuen als kleine armselige Würstchen, weil sie von unsereinem am Rande daran erinnert werden, dass man aus seinem miesen Leben auch mehr machen kann. Wenn man will. Wenn man etwas Ehrgeiz und Dampf aufbringt:
indem man musiziert..
Hassen und verabscheuen - Spätestens dann, wenn es ums Musizieren Konflikte gibt..