N
Nica
- Dabei seit
- 7. Jan. 2012
- Beiträge
- 731
- Reaktionen
- 5
Aber so ziemlich alle, KL als auch Anfänger, haben hier munter draufgehauen ohne auch nur ein wenig Offenheit für diese Methode zu zeigen (Fishi ist hier ne positive Ausnahme).
Moment mal! Ich habe durchaus gesagt, dass ich die Videos besser und den Kurs ausgewogener finde als andere Internetvideos, die ich bisher gesehen habe. Aber wie Du richtig sagst, kann man damit eben kein Instrument erlernen, denn dafür ist nun mal ein Lehrer notwendig. Und auch als Anfängerin darf ich sagen, dass ich die Stückauswahl nicht gut finde. Und auch als Anfängerin kann ich beurteilen, wie wichtig es ist, dass ein KL mich im Unterricht korrigiert und auf Sachen hinweist, die ich alleine nicht bemerkt habe. Es ist einfach absurd, dass osos so tut, als wäre das der heilige Gral der Klavierpädagogik. Hätte er etwas bescheidener formuliert, würde auch niemand 'draufhauen'.
Einfach Worte umdrehen, beabsichtigt falsch deuten und den eigentlichen Sinn ignorieren ist kein Austausch.
Genau das tut aber Oswin! Er ignoriert Argumente und unterstellt den anderen Diskutanten Meinungen, die niemand geschrieben hat.
Ich finde es gut, dass Du für ein gutes Diskussionsklima eintrittst, aber hier bist Du echt auf einem Auge blind. Ich fand die Diskussion sehr sachlich - nur Oswin hat mit Nazivergleichen und persönlichen Attacken die Sachebene verlassen.
P.S. Ich maße mir überhaupt nicht an, hier irgendwelche fachlichen Urteile abgeben zu können. Aber da ich als Anfängerin gewissermaßen zur Zielgruppe gehöre, darf ich ja wohl Feedback geben, oder? Abgesehen davon hat Oswin die Diskussion angefangen, indem er mir und Cathain widersprochen hat, als wir gesagt haben, dass für uns Theorie zum praktischen Lernen dazugehört. Er meinte, unsere Ansichten würden zu schlechterem Spiel führen. (Wenn er uns nicht direkt angesprochen hätte, wäre ich in die Diskussion gar nicht erst eingestiegen.) Und auch als Anfänger kann man doch feststellen, dass andere Leute, bei denen Theorie ein Teil des Unterrichts war, gut spielen können, oder ist auch das Deiner Meinung nach bereits Anmaßung? Muss ich erst Klavier studieren, um überhaupt eine Meinung zu irgendwas haben zu dürfen? Es ist doch sonnenklar, dass man mit Internetvideos kein Instrument beherrschen lernt. Das siehst Du ja selber auch nicht anders. Und um nichts anderes geht es hier.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: