Ähm, und was macht jetzt MiBa?
Miba ist gerade von einem Besuch bei Freunden zurückgekommen und hat dort zufällig ganz frisch ein Yamaha B1 stehen sehen, das diese Freunde für ihren just in diesen Tagen mit dem Klavierspielen beginnenden Sohn angeschafft haben - zunächst zur Miete, später vielleicht zum Kauf. Diese Freunde haben , wie wir, null Ahnung von Klavieren. Und wie haben sie das Problem gelöst? Nun, sie sind, ohne sich zuvor auch nur über irgendetwas zu informieren, zu einem seriösen Klavierhändler marschiert, haben ihr Anliegen geschildert und sind mit dem Y.B1 (ohne Silent, das kannten sie, glaube ich, auch nicht so richtig) wieder herausgekommen. So einfach geht das!!
Die Möglichkeit habe ich (leider?) nicht mehr, nachdem ich hier und anderswo doch schon eine ganze Menge Infos und Meinungen gesammelt habe. Nichtsdestotrotz habe ich durch den Besuch heute wieder ein bisschen mehr gelernt. Zugegen war heute nämlich auch ein Mädchen, das nach nun 5 Jahren Unterricht durchaus schon mehr als nur ein wenig rumklimpern kann. Auf dem B1 hörte sich das aber sogar für mein ungeschultes Ohr viel weniger schön an als auf anderen Klavieren, denen wir in den letzten Wochen begegnet sind. Das B1 ist also entweder nicht gut gestimmt (eher unwahrscheinlich bei einem nagelneuen Klavier) oder eben nicht das, was mein Ohr gern hören würde.
Auch bei uns naht die Entscheidung - wird einfach Zeit. Der Unterricht geht bald los, vielleicht sind längere Lieferzeiten zu beachten (das habe ich bisher noch nirgendwo gefragt - wisst Ihr, wie lange so was bei gängigen Modellen, z. B. Y. B- oder P-Serie, Schimmel, Kawai, typischerweise dauert), und nach unserer relativ kurzen, aber intensiven Beschäftigung mit dem Thema kommen wir auch nicht mehr so richtig weiter.
Auch wenn’s nun langsam Zeit wird, bleibt die Entscheidung schwierig. Aktuell tendiere ich am ehesten dazu, ins kalte Wasser zu springen und gleich ein K. zu kaufen. Klar ist weiterhin, dass es eine Stummschaltung haben muss. Damit wird die Auswahl an gebrauchten K. gleich spürbar kleiner. Ein gebrauchtes Grotrian-Steinweg mit Silentsystem muss man halt erstmal finden. Nach einigen Äußerungen hier und ein paar Hörproben tendiere ich zudem zu einem nicht ganz so kleinen K. Also eher Yamaha B3 als B2 (B1 ist nach der Hörprobe heute raus) oder Y. P121 als P 116 oder 114 und eher Kawai K3 als K2. Die Yamaha P-Serie ist preislich aber schon ziemlich heftig (und sind die wirklich besser als die Kawais?), das würde wieder für ein gebrauchtes sprechen.
Seufzer, großer Seufzer, Riesenseufzer. Aber auch kein Grund zum Verzweifeln. Immerhin sind wir in der angenehmen Situation, überhaupt ein K. kaufen zu können, und müssen die Mark dabei auch nicht fünf mal umdrehen. Die Entscheidung mag sich im nachhinein als suboptimal erweisen, wird uns aber so oder so nicht umschmeißen. Und wahrscheinlich sind ohnehin alle K. die wir in Erwägung ziehen, tolle Musikinstrumente.
Noch ist nichts entschieden, und ich bin weiterhin für jede Anregung dankbar. Werd’ Euch auf jeden Fall wissen lassen, wie es letztlich ausgegangen ist.
Gruß aus Hamburg!
Miba