B
Bachopin
- Dabei seit
- 5. Nov. 2008
- Beiträge
- 2.475
- Reaktionen
- 275
Oh Gott, Marcus mach ihn zu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Den Beitrag von pppetc vermisse ich allerdings auch. Der war wirklich brilliant, den ich nicht gegen Mindenblue verstehe, sondern als ein Auslöser für ein ganz allgemeines Problem.
(...)
Lese gerade, daß Rolf wieder :D da ist. Ich stelle trotzdem meine Beitrag ein.
Es wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber nochmal in aller Deutlichkeit:Meine Empfehlung an das Management: Ihr tut Euch keinen Gefallen,
Leute wie Rolf, pppetc (oder auch meine Wenigkeit) herausekeln
zu lassen - ohne die gebotene intellektuelle Schärfe versinkt Euer Forum
im Dornröschenschlaf.
Hi,
ah, ich hab' nachgeschaut, der Band heisst "Streit um Asterix" und der, der das immer verursacht hat, heisst "Tullius Destructivus".
Übrigens einer der besten Asterix Bände. Sehr empfehlenswert!
Gruß
PS: kennt hier jemand überhaupt Asterix?
Wer sich an unsere Regeln hält, ist hochwillkommen.
schon wieder eine Buchempfehlung-
Wer sich an unsere Regeln hält, ist hochwillkommen. Wer dagegen verstößt, muss mit Eingreifen der Moderation rechnen.
Oh Gott, Marcus mach ihn zu
im härenen Büßergewande grüßend,
Rolf
)
es geht doch überhaupt nicht darum, wer hier wem nachweisen kann, ob er im Recht ist.
und ich habe Dir eine Lüge nicht einfach bloß vorgeworfen, ich habe sie Dir nachgewiesen - was widerum mir ein Leichtes war: ich mußte Dich lediglich zitieren.
1) Als Alan Fraser den ersten Satz sagte, sieht man im Video die Bewegung, die er mit "grasping" meinte: nämlich die Daumenbewegung, die mit "Opponieren" beschrieben wird. Es geht überhaupt gar nicht um allgemeine Greifbewegungen, sondern genau um diese Opponierbewegung, das ist zweifelsfrei in der Nahaufnahme der Bewegung sichtbar, als Fraser diesen Satz sagte. Daher folgte auch der nächste Satz: "Only humans can oppose the thumb".
2) Es ist zwar nicht 100% korrekt, dass Fraser allgemein sagt, dass Affen keine Handdaumen-Opponierbewegungen vollführen könnnen; korrekter wäre zu sagen, dass viele Affenarten den Handdaumen nicht opponieren können und die anderen Affenarten den Handdaumen nur eingeschränkt opponieren können (weil nämlich der Handdaumen viel kürzer und anatomisch weiter weg von den anderen Fingern liegt). Und dass der Mensch gegenüber den Affen eine so ausgeprägte Opponiermöglichkeit der Handdaumen hat, dass damit Präzisionsgriffe möglich sind. Dann könnte man noch anfügen, dass diese Opponierverbesserung einen bedeutsamen Teil der Weiterentwicklung darstellt. Und weiter, dass vor allem aus dieser Opponiermöglichkeit des Daumens resultiert, dass der Verlust eines Daumens ein viel größeres Handicap darstellt als ein Verlust anderen Finger (Körperbehinderung 25% bei Daumenverlust, 10% bei anderen Fingern). Von daher hat A.an Fraser vollkommen recht, dass es sich mit der Opponierbarkeit des Daumens um eine fundamentale Bewegung handelt (die man leider wohl erst zu schätzen weiß, wenn man sie nicht mehr hat).
3) Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass diese Aussage von Fraser bzgl. Opponiermöglichkeit im Laufe der Diskussion soweit verfremdet wurde, dass es darin gipfelt, das Fraser behauptet hätte, das Affen nicht greifen könnten. Wer das Video gesehen hat an der Stelle, wo er diese o.g. beiden Sätze sagte, erkennt, dass er völlig zweifelsfrei die vollständige Opponiermöglichkeit des Daumens der menschlichen Hand meinte. Eben in Abgrenzung zu Affen, deren Handdaumen entweder gar nicht oder nur rudimentär opponieren können.
Ich kenne weder das Buch von A. Fraser noch war ich bei einem Kurs bei ihm, und will A. Fraser ebensowenig verteidigen. Mir liegt nur daran, diese Verfremdung der Aussage von Fraser, wo die Opponiermöglichkeit angesprochen wurde, die dann in eine Aussage gipfelte, dass er sämtlichen Affen ganz allgemein das Greifen absprach, zurechtzurücken.
Der Vorwurf einer Lüge überschreitet die Anstandsregeln
Wenn pppetc's Beitrag wieder hier vorfindlich ist,
kann der Gedankenaustausch weitergehen -
dazu muß kein neuer Faden abgerollt werden.