Jetzt wird's ernst, Hasenbein.
Ich sage es vorweg, eh jemand auf die Idee kommt, das hier für Geplänkel
zu halten oder uns zu empfehlen, daß wir "unseren Streit" per PN weiterführen sollten.
Ich streite mich nicht mit Dir. Du bist für mich nicht satisfaktionswürdig.
Es geht darum, was für ein Spiel Du hier seit exakt einem Jahr treibst,
wie Du Anfänger, Neulinge, Dilettanten anpöbelst, während Du gleichzeitig
jedem ernsthaften Gespräch mit Leuten ausweichst, denen Du nicht gewachsen bist.
Der Reihe nach:
Und das wiederum paßt ganz ausgezeichnet, daß Du diesen Blender und Laberkopp zitierst,
um Deine "außerordentliche Bildung", die sogar intime Arno-Schmidt-Kenntnisse beinhaltet,
unter Beweis zu stellen...
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich es nötig hätte, mich durch ein Schmidt-Zitat aufzuwerten.
Aber muß ich jetzt - um Dir die Chance zu geben, daß Du sie verstehst - die Pointe erklären?
Mein Hinweis, Dir bei einer direkten Begegnung klarzumachen, daß ich kein Gutmensch bin,
ließ Dich reflexartig an den Gebrauch der Fäuste denken. Ich antwortete, daß Deine
in Zusammenhang mit Dir selbst geäußerte Assoziation ein "längeres Gedankenspiel" wert sei,
bei Arno Schmidt gerne mit LG abgekürzt - Deinem notorischen Abschiedskürzel.
Hast Du's jetzt kapiert?
Ansonsten blamiert sich jeder selbst, so gut er kann. "Sitara und der Weg dorthin"
ist
das Schlüsselwerk zum Verständnis der späten Bücher Arno Schmidts - aber was red' ich:
Du bezeichnest Schmidt als "Blender und Laberkopp", vermutlich ohne je eine Zeile von ihm
gelesen bzw. verstanden zu haben. Bei jemandem, der Amazon-Kundenrezensionen nachplappert,
und zwar von Büchern, die er nicht gelesen hat, überrascht mich das nicht.
Nun zum Thema: der Art und Weise, wie Du hier seit exakt einem Jahr
mit Neuankömmlingen umspringst, die z.B. ihre Kompositionsübungen präsentieren.
Du rechtfertigst Dein Vorgehen wie folgt:
Ich mache halt dumme Sprüche, wie's mir gefällt. Das macht nämlich gelegentlich einfach Spaß!
Und daß Neronicks Beiträge nicht gerade durch Fundiertheit glänzen, wirst auch Du nicht abstreiten können.
Zudem "remple" ich nur dann, wie Dir nicht entgangen sein sollte,
wenn es sich um einen Forumsnutzer handelt, der sich dick aufbläst
(z.B. pppetc mit seinem unverständlichen Geschwurbel oder solche Typen,
die ihre Anfängerklimperei hier als tolle Werke zu verkaufen suchen).
Lassen wir pppetc's Texte beiseite, die Dir naturgemäß unverständlich bleiben müssen,
und halten uns an die als tolles Werk verkaufte Anfängerklimperei. Auch habe ich in vielen Fällen
mit Kritik nicht gespart und wurde deswegen von einigen Forumsnutzern angegriffen.
Es geht mir im Moment gar nicht darum, ob meine Kritik ungerechtfertigt gewesen sein mag.
Es geht darum, daß ich - ob berechtigt oder nicht - mich um ernsthafte Kritik der jeweiligen Werke
bemühe, Schwächen zu benennen pflege, verbunden mit dem Rat, wie ein offensichtliches
kompositionstechnisches Problem behoben werden könnte. Niemals habe ich einen Forumsnutzer
seiner Musik wegen angegriffen. Den musikalischen Ausdruckswillen, mag er noch so verquer
und unbeholfen daherkommen, nehme ich ernst.
Und genau darin unterscheiden wir uns. Dein Wesenselement ist der plumpe Angriff.
Musikalische, kompositorische oder sonstige Unbeholfenheit weckt bei Dir keine Beißhemmung,
im Gegenteil: Sie läßt Dich zuschnappen, der Betreffende wird mit Spott und Hohn übergossen.
Aktuelles Beispiel ist die Art und Weise, wie Du hier mit Neronick umspringst.
Ich kann zu seinen Beiträgen nicht viel sagen. Er ist mir bis jetzt zu selten über den Weg gelaufen.
Aber wie Du hier mit ihm umspringst, das ist einfach unanständig. Passenderweise tauchst Du ab,
sobald Du's im Gespräch mit Leuten zu tun hast, die sich von Dir nicht einschüchtern lassen.
Du bist feige.
Der Aufruf zum Rausschmiß, wie er einigen SchildbürgerInnen in Zusammenhang mit pppetc
lieb und teuer war, ist mir verhaßt (und nebebei bemerkt: pppetc, der sich
nie an Schwächeren
vergangen hat, war über zwei Monate kaltgestellt - kann man das eigentlich noch temporäre
Sperrung nennen? - während Du Deine seltsamen Bedürfnisse hier seit einem Jahr unsanktioniert
ausleben darfst...). Aber ich fordere Dich auf, wenn Du nur einen Funken Ehrgefühl im Leibe hast,
daß Du entweder damit aufhörst, hier auf Schwächere einzudreschen, oder Dich vom Acker machst.
Gruß, Gomez
.