Mit Gehorchen meine ich stets das, was Soldaten oder Bürger einer Diktatur oder Religionsanhänger tun.
Ein freier Mensch gehorcht nie.
Das habe ich bisher anders erfahren: Menschen bilden Hierarchien, überall. In der Kirche, in der Familie, in der Firma...
Und sie tun das freiwillig. Ich dachte immer, Menschen seien unabhängig, dass keiner je einem anderen folgen würde, dass jeder selbst bestimmen will. Und habe mich da mächtig geirrt. Denn Menschen sind häufig faul oder ihnen fehlt die Initiative, Anführer zu werden. Ein Konformist bleibt konform in der Masse, steckt seinen Kopf nicht raus, weil er sich vor der Profilierung fürchtet. In der Masse kriegt man alles vorgearbeitet oder vorgeübt, man braucht keine Fantasie oder Eigeninitiative, oder mindestens viel weniger. Anführer führen an und sind alleine, exponiert und kriegen nicht so viel Richtlinen und müssen deshalb auch selber wissen, was sie tun wollen oder sollen. Man sieht das gut in der Arbeitswelt: die meisten Leute sind Angestellte. Ein Eigenunternehmen zu führen, das kann jeder, es steht jedem offen, aber die meisten fürchten sich danach, ihnen fehlt die Eigeninitiative.
Mitlaufen ist einfacher, aber halt halt seinen Preis.
Ich denke eine Klassenlose Gesellschaft wäre schon lange möglich, aber die Menschen wünschen sich Anführer, Könige, Presidenten und weiss der Teufel was. Mir wundert das sehr, enstpricht mir überhaupt nciht und ich fürchte mich häufig vor diesem populismus, diesem "Ich mach es weil es alle anderen machen" weil das einfach kein intelligenter Grund ist etwas zu tun. Harry Potter? Ein gutes Beispiel für Massen-Boom, "alle tun es, dann mach ich das auch", wegen dem Gefühl, dabei zu sein.
Ich denke da kommt auch das soziale im Mensch raus.
Aber eigentlich müsste jeder selber für sich denken und Zeitungen, die Meinungen vorformen, (Bild) die man einfach aufnehmen kann, ohne viel zu denken, die müssten schon lange gestorben sein, an Abonnentenmangel.
Mir ist aufgefallen, dass gewissen Menschen sehr beinflussbar sind, bzw. beinflusst WERDEN WOLLEN, und ich finde man muss immer das eigene Gehirn brauchen. Und wenn ich dann nachher das Mail mit meinem Eindruck und meiner Erfahrungen mit dem Konzept schicke, dann wird sich jeder seine eigenen Gedanken machen und entscheiden, ob es Sinn macht für sie selber. Weil ich finde, jeder ist unabhängig. Und bin dann mal gespannt auf die Reaktionen darauf.
Gruss
Markus