Dreiklang
- Dabei seit
- 14. Nov. 2010
- Beiträge
- 10.058
- Reaktionen
- 1.307
Vielen Dank für diesen nicht so geifernden Beitrag.
Keine Ursache.
Wei hat sicher mehrere hoch begabte Schüler, wobei man sich fragen kann, wie es kommt das er mehrere von der Sorte hat. (...) Letztendlich sind Teilnahme an Chopin- Wettbewerb und Konzerttourneen mit Schülern ein recht überzeugendes Ergebniss.
Aber eben kein echter Beweis meiner Meinung nach...
Um die Wirksamkeit einer Methode zu beweisen, müßte man wohl mal 200 Schüler nehmen, in zwei adäquate Gruppen teilen, und die eine Hälfte nach Wei, die andere nach gutem konventionellen Unterricht ausbilden lassen. Und dann nach 5 Jahren die Ergebnisse vergleichen. Wenn die Wei-Schüler dann im Schnitt doppelt so gut / doppelt so weit wären, dann wäre ich überzeugt.
Alles andere kann nicht als "Beweis" gelten, denn das sind m.E. nur mehr oder weniger schwammige bzw. nicht unbedingt mit der Wei-Methode begründbare Aussagen.
Ich bin übrigens gern gewillt zuzugeben, daß wir hier wirklich guten Unterricht mit der Wei-Methode vergleichen... es mag sein, daß ein guter Lehrer mit der Wei-Methode vielleicht einem schlechten Klavierunterricht eines schlechten Lehrers überlegen ist.
Er hat aber auch sehr viele Schüler, sogar mit Behinderung, bei denen Unterricht in herkömmlicher Weise aussichtslos wäre. Und auch die lernen Klavier spielen.
Da gibt es ja auch die Musiktherapeuten, die wohl ähnliches leisten...
---
Eine Frage: die "Wei-Methode" ist nicht vollständig in den Schneemann-Büchern festgelegt, habe ich das richtig verstanden?
In diesem Fall wird es vollends schwierig, überhaupt darüber eine Diskussion zu führen...
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: