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Markus
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Zitat von Dreiklang;238074 Jede Menge guter bis sehr guter [U:Argumente[/U] wurden allerdings von der skeptischen Fraktion geliefert, und ein echter Beweis konnte von den Anhängern der Methode bisher nicht beigebracht werden: wo sind deren Weltklasse-Pianisten, oder zumindest die überraschend häufig und auffallend gut spielenden Pianisten/innen?
Hmm, also gute Argumente der Kritiker? Es hat definitiv mehr von denen und eben: Ein richtiger Beweis gab es auch nicht in die Gegenrichtung. Der einzige Vorteil den die Kritiker haben ist, das sie den Status Quo verteidigen. Und das war ja schon immer einfach, durch die ganze Menschengeschichte. Nur eben, als gegenargument: Warum schaffen es soviele Klavierspieler nicht, Meister zu werden? Warum geben sie scharenweise das Instrument auf, nachdem sie in ihrer Kindheit zum Klavierspielen geradezu gezwungen werden mussten?
Den Status Quo verteidigen, so wie es immer war ist sehr einfach: alles neue einfach mal ablehnen und Argumente ungültig ansehen. Ist ja nicht bewiesen, und da es die Mehrzahl nicht nutzt, ist es klar, dass es nicht gut sein kann.
Und genauso wurde jede neue Idee bekämpft. Traurig, traurig.
Macht das soviel Angst, das neue? Hättet die unter euch die Lehrer sind nicht Freude daran, bedeutend mehr Schülern das beibringen zu können, als die, die "Talent" haben? Das auf einem mal die ganze Bevölkerung sich als potentielle Schüler auftut?
Ist das nicht was, wo man als Lehrer Freude dran hätte und es sich lohnt auch mal etwas Zeit zu investieren und etwas Vision zu haben und einer Idee ne Chance zu geben? Oder ist euch das egal? Ist es wichtiger, dass alles so bleibt wie es ist und Notenlesen schwierig bliebt, das Meister werden Jahrzehnte dauert?