C
chiarina
Guest
Bevor ich (später) argumentativ antworte, ......
Na!?! :p *aufmunternd guck* :p:p:p
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Bevor ich (später) argumentativ antworte, ......
Andererseits: Welchen Senf mag da nun ein Lernender wie ich noch drauf kleckern wollen?
Es ist durchaus viel interessantes zu diesem Thema geschrieben worden. Das meiste davon überzeugt mich dummerweise + gottseidank in keinster Weise.
Dann ähnelt es etwas dem
FORUM Romanum: Ein Ruinengelände mit vielen herumliegenden Brocken
(WIssens-, Überzeugungs-, Glaubens- , Gefühls-, Hoffnungs-Bruchstücke).
Es mutiert zum chaotisch verwirrenden, zugleich provokant inspirierenden Steinbruch.
Einig sind wir uns aber wohl in den folgenden Punkten geworden
1. Die reisserische Verpackung der Kiste lässt nicht gerade auf einen guten Inhalt schliessen.
2. Der Sender erscheint wegen seines Fehlverhaltens nicht als vertrauenswürdige Person
3. Die Kiste soll wundertätigste Rezepte enthalten - Wir wissen aber: Die existieren nicht.
4. Wir sehen / hören an den Resultaten manche Auswirkungen der Kiste, die niemand will.
Oder es war ein Virtuose des Bogenfußes.:D:DEs ist nicht nur unglaublich - es ist unmöglich!!! :D Zum Geigenspielen braucht man zwei Hände und Arme! :D
Vorsicht! Beweisbarkeit (oder Unbeweisbarkeit bzw. Unentscheidbarkeit) hat erst einmal gar nichts damit zu tun, ob ein Beweis bereits gefunden wurde. Insbesondere wären die in Deinem Link genannten Probleme eher unspannend, wären sie als unbeweisbar erkannt.Es gibt sogar bis heute unbeweisbare Ungelöste Probleme der Mathematik selbst - es ist also nicht so einfach mit Beweisen...
Zuweilen kann es darin aber auch aufwallen und heiss hergehen. Dann ähnelt es etwas dem
FORUM Romanum: Ein Ruinengelände mit vielen herumliegenden Brocken
(WIssens-, Überzeugungs-, Glaubens- , Gefühls-, Hoffnungs-Bruchstücke).
Es mutiert zum chaotisch verwirrenden, zugleich provokant inspirierenden Steinbruch.
Was bitte, ist Kartoffelkraut? UND dazu noch Rotkohl? Also zweifach "Kraut"? Erbitte Aufklärung zu dieser "interessanten" Komposition. (Da wo ich lebe, käme NIEMAND auf die Idee, Rotkohl mit Würstchen zu kombinieren - der ist ausschließlich Braten, vor allem Wild vorbehalten ...)(Es gibt Kartoffelkraut, Rotkohl, Würstchen ) + SENF!
Ich hoffe nicht sie ganze Kartoffelpflanze mit Stumpf und Stiel. (Naja, wäre immerhin eine konsequente Auslegung des Begriffs Vollwerternährung... Aber ich schweife ab.)OT: Was bitte, ist Kartoffelkraut?
:D:D gäbe es eine international brain cooking academy, so könntest du dort - vermutlich mit dem Vorderhirn links oder so - das Kartoffelkraut prima vom Blatt kochen :D:DOT: Was bitte, ist Kartoffelkraut?
Der erste Eintrag der Ergebnisliste sagt mir dieses:@fishi: (zur Kartoffelkrautfrage) "Let me google that for you" :kuss:
Und das gibt's als Mittagessen‽Der obere Teil der Kartoffelpflanze ist giftig.
Wenn wir: über das Ganze sprechen wollen, gelangen wir eher zu wohlklingenden Credos, die dann aber
letztlich in ihrer zu allgemeinen + vagen Aussage wenig handhabbar sind.
...wenn es dir nicht darum geht, ob diese oder jene "Methode" tauglich oder untauglich ist, welchen Gewinn erwartest du von einer untauglichen?Liebe Chiarina,
die vorgetragenen Argumente brauchen mich nicht überzeugen
weil mir nicht darum geht , ob diese Methode genial oder miserabel ist.
Meine Frage ist, welchen (partiellen) Beitrag dieser oder (jener) methodische Ansatz für das Erlernen des Klavierspielens leistet bzw. beisteuern könnte.
Um sinnvoll zu kommunizieren, Missverständnisse zu reduzieren, vorwärts zu kommen, müsste wohl vorab
so etwas wie eine Landkarte der Klaviermethodik erstellt werden.
In dieser würden sich dann alle wesentlichen subthematischen “Ländereien” zu einem “Methodischen Staatenbund” zusammenfügen.
(Der musikalische Ausdruck) (Der Klavierspieler) (Das Instrument) ..... und vieles mehr, z.B:
(Notentextverständnis) (Sensomotorik) (Orientierungsfähigkeit) (Übestrategien) (Kontrolle)...
und bei den Anwendungen Künste, Sprachen, Mathematik, Musik sowie beim Einser-Abi-machen - du hättet den universalen Anspruch ruhig erwähnen können, sei es aus Humor, sei es wegen der Vollständigkeit :D:D:D:DUnd so ist es hier bei der Schneemann-Methode auch. Ihr didaktisches Ziel, wenn man es denn so nennen will, denn es [ist] sehr allgemein formuliert, ist die optimale Nutzung der Hirnbereiche bei der Anwendung "Klavierspielen".
Ich habe mich mit Didaktik + Methodik dreissig Jahre lang als Hochschullehrer intensiv auseinandergesetzt .
Meine Frau ist Diplompädagogin und hat als solche Erzieher/innen ausgebildet. Vor allem in diesen Feldern.
Aus diesem Wissensschatz sowie der pädagogischen Praxiserfahrung sehe ich vieles aus anderer Perspektive.
(Auch gehörend auch manche Aussagen über die Klaviermethodik)