Kosten einer Professorenstunde

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Ich komme hier aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Da gibt es also irgendwo eine Fakultät, wo (1) Bewerber nach »Passung« (Stallgeruch?) ausgewählt werden, (2) fachfremde Kollegen sich anmaßen, eine Berufung mit Fachargumenten zu unterstützen, über die sie tatsächlich gar nicht verfügen, wo (3) der abtretene Amtsinhaber ein Quasi-Mitbestimmungsrecht hinsichtlich seines Nachfolgers hat, und zudem (4) auch noch wenig Forschung betrieben wird.

1) ist bei uns im Fach üblich und keineswegs auf eine Fakultät bezogen. Hierzu kannst Du ja gerne einmal in das Buch "Black Box Berufung" hineinschauen, das sich leicht ergoogeln lässt.

zu 2) Es sitzen ja fast nur fachfremde Kollegen (also Vertreter anderer Spezialisierungen) in der Kommission, da der Amtsinhaber nicht in der Kommission ist.

zu 3) Von Amtsinhaber hatte ich nichts geschrieben. Lies doch einfach nochmal in Ruhe, was ich geschrieben hatte.

zu 4) Das ist ebenfalls kein Problem einzelner Fakultäten, sondern in bestimmten Fächern nicht selten.

Dass am Ende die Unterlagen von ein paar Personen an externe Gutachter gehen, verhindert die oben beschriebenen Probleme nicht - die laufen alle schon vorher ab. Wie gesagt, lässt sich im o.g. Buch ebenfalls nachlesen. Die Autoren beschreiben es immer schön vorsichtig ("den Anschein erwecken, dass die Kriterien ..." etc.) - das kann ich ihnen nicht verdenken, angesichts des Eifers, mit dem schon hier - also in einem irrelevanten Forum - der Glaube an die Beste aller Welten verteidigt wird.

Lustig. Nur weil ich auch Geschlechtsdiskriminierung in meine Liste aufgenommen hatte, werde ich jetzt plötzlich zur Frau ;) Ach wie schön, wenn man ein so simples Weltbild hat.
 
Ich denke übrigens, dass die Leser des Forums jetzt genug Information haben (und auch Literatur zum weiteren Nachlesen, falls gewünscht), um sich selber eine Meinung darüber zu bilden, ob Professoren einsame Genies sind, denen jegliche menschliche Schwäche abgeht, oder ob sie nicht vielleicht doch ganz normale, fehlbare Menschen sind. Die meisten werden sicherlich über genug Lebenserfahrung verfügen, um die Wahrscheinlichkeit eines solchen Paradieses in den Universitäten des Landes richtig einzuschätzen.

Da ich hierzu jetzt genug Information geliefert habe, werde ich auf weitere persönliche Attacken nicht reagieren. Ich will ja nicht sla019 von irgendwas überzeugen (wozu auch), sondern wie gesagt eine Gegenposition zu gewissen anderen Forumsbeiträgen darstellen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das in einem anderen Faden neulich ein anderer Kollege ebenfalls schon getan, so dass sich in der Summe ein ausgewogeneres Bild ergibt.
 
werde ich auf weitere persönliche Attacken nicht reagieren.

Nachdem Du selbst geschwind noch eine geritten hast:

Ach wie schön, wenn man ein so simples Weltbild hat.

Es tut mir leid, daß ich hier das andere Genus schlichtweg vergessen habe. Daraus auf ein simples Weltbild zu schließen, sagt möglicherweise mehr über Deine Menschenkenntnis und Deine Argumentationskünste als über etwas sonst..


Ich will ja nicht sla019 von irgendwas überzeugen

Weit gefehlt. Du hast wohl nicht nur mich vollkommen davon überzeugt, daß Deine Fakultät, so wie Du sie schilderst, ein ausgemachter Saftladen ist, in dem Du, klagend, aber inaktiv, folglich wohl gut integriert, die leeren Flaschen sortierst. Nun, nicht jedermann auf dieser Welt gehört nicht an den Platz, auf dem er sich befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du selbst geschwind noch eine geritten hast:



Es tut mir leid, daß ich hier das andere Genus schlichtweg vergessen habe. Daraus auf ein simples Weltbild zu schließen, könnte wiederum Ausdruck eines simplen Gemüts sein.

Nun, ich werde hier auch keinen Versuch mehr machen, Dich von Deiner schopenhauerschen Weltsicht abzubringen.
In Aachen mündete damals die Berufungskommision des Faches Komparatistik in den Schneider/Schwerte Skandal. Dort wurde in den Monaten so viel intrigiert, dagegen war Dallas und Denver Clan Kindergarten. Wäre Stoff für einen tollen Kinofilm.

Ist aber Off-Topic.
 

Zurück
Top Bottom