Danke noch für die weiteren Meinungen.
Kurz vorneweg: Das Konzert ist abgesagt!
Ich bin heute zu dem Veranstalter gegangen und habe ihm gesagt, dass ich nicht selber dafür aufkommen will, dass der Flügel gestimmt und in Ordnung gebracht wird. Er machte keinerlei Anstalten, es selbst übernehmen zu wollen (so wie neulich schon) und sagte nur, dass die anderen Leute, die dort Konzerte gegeben haben, ja auch nichts an dem Flügel auszusetzen gehabt hätten. Ich habe ihm dann nochmal erklärt, warum ich das eben anders sehe.
Er meinte, es sei schon irgendwie ärgerlich, dass ich erst jetzt damit komme. Aber das stimmt auch nicht ganz, denn schon letzte Woche stand die Absage im Raum und er hat danach trotzdem angefangen Plakate aufzuhängen. Und vor ca. drei Wochen habe ich gesagt, dass der Stimmer von Bösendorfer sich die Mechanik anschauen soll (was er nicht gemacht hat).
Der Veranstalter rechnete mir vor, was er schon für Ausgaben gehabt hätte für die Plakate und Anzeigen. Ich habe ihm dann eine Entschädigung von 60.- EUR angeboten, weil die Absage jetzt ja wirklich ziemlich kurzfristig kam. Das entspricht der Hälfte seiner Ausgaben. Er war damit einverstanden und trotz der ganzen Verkorkstheit der Angelegenheit war die Verabschiedung relativ respektvoll.
Ich sehe meine Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Irgendwie ist es ein bisschen schade, denn ich hätte gerne diese Konzerterfahrung gemacht. Aber es ist auch okay so, weil die Voraussetzungen einfach nicht gut waren. Und es kommt ja auch noch eine zweite Konzertgelegenheit. ;)
Viele Grüße von
Fips